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Innovative Schulen [erste Priorität haben Master HR - Studierende (altes KCL) und HR-Studierende (neues KCL-Studienprojekt 6LP)
Untertitel:
Zu dieser Veranstaltung gehört ein verbindlicher Block!! er findet am 2.12. und am 9.12. und zwei weiteren Terminen statt, die ich Ihnen zeitnah mitteilen werdett, die Folgesitzungen fallen wegen der Blockveranstaltung aus.
DozentIn:
apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Der erste Teil des Seminars findet im Selbststudium statt!!!!!
Wie in den vergangenen Semester haben Master HR-Studierende Vorrang (altes und neues KCL 4 und 6 LP), erst wenn diese Gruppe versorgt ist, können Studierende des BA HRGY nachrücken.
In diesem Seminar sollen unterschiedliche (z.T. in reformpädagogischer Tradition) stehende Schulen kennen gelernt sowie innovative Regelschulen in Hinblick auf Vorbildcharakter für ‚traditionelle‘ Regelschulen vorgestellt werden.
Ziel des Seminars ist es somit zum einen, innovative Schulprogramme zu analysieren, zum anderen sollen einige i.w.S. als ‚Alternative‘ Schulen bezeichnete Schulen mit ihren theoretischen Zielvorstellungen (Schulprogramm) und praktischer Umsetzung vorgestellt werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung können dabei sowohl staatliche also auch private als auch konfessionelle Schulen stehen, die in Hinblick auf Besonderheit/Vorbildcharakter für die Regelschule durchleuchtet und analysiert werden sollen. Ideen und Themenvorschläge der Studierenden werden gerne in der ersten Sitzung in den Seminarverlaufsplan eingebaut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sie Gäste einzuladen, die über innovative Schulen berichten. (Wenn jemand von den Studieren da Connection hat...)

Leitfragen für alle Schulen, die im Seminar vorgestellt werden:
Vor welchem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Hintergrund erfolgt die Gründung der Schule?
Welche Kritik an der staatlichen Regelschule bildete die Motivation der Gründer?
Welche politisch-pädagogischen Prinzipien liegen in Theorie und Praxis der Schule zugrunde?
Welche inneren und äußeren Probleme gibt es?
Inhaltliche Unterrichtsgestaltung
Es können sowohl PL als auch SL abgelegt werden (4LP) (Bei mir gibt es Anwesenheitspflicht als Voraussetzung für die Teilnahme).
interessante links:
www.schuleimaufbruch.de
http://www.blickueberdenzaun.de/
http://www.archiv-der-zukunft.de
Ort:
22/E25: Mo. 10:00 - 12:00 (7x), 15/134: Freitag, 02.12.2022, Freitag, 09.12.2022 09:00 - 17:00, 15/133: Freitag, 09.12.2022 09:00 - 17:00
Semester:
WiSe 2022/23
Zeiten:
Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 22/E25, Termine am Freitag, 02.12.2022, Freitag, 09.12.2022 09:00 - 17:00, Ort: 15/134, 15/133
Erster Termin: Montag, 24.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: 22/E25
Veranstaltungsnummer:
3.1185
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Berufsfeld Wahlpflichtmodule > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 14
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2

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Funktionen und Mitgliedschaften

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