Willkommen auf der Homepage des Fachgebiets Allgemeine Pädagogik

Aktuell wird die Professur von Dr. phil. Kaja Kesselhut und Dr.in soz. Anna Cornelia Reinhardt vertreten

Allgemeine Pädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft

Die Allgemeine Pädagogik hat als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin ein auf die begrifflichen, historischen und sozialkulturellen Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns gerichtetes Interesse. Die in anderen Teildisziplinen und der Praxis oft vorausgesetzten Grundannahmen und Begriffe werden auf ihre Legitimation, ihren systematischen und historischen Zusammenhang sowie auf ihren empirischen Gehalt hin befragt und im Kontext sich ständig fortentwickelnder theoretischer Entwürfe (v.a. Erziehungs- und Bildungstheorien) interpretiert. Bezugnahmen auf Nachbardisziplinen der Erziehungswissenschaft spielen dabei ebenso eine Rolle wie die empirische Erforschung pädagogischer Phänomene.

Die Allgemeine Pädagogik generiert in ihrer begrifflich-theoretischen sowie kultur- und gesellschaftsanalytischen Ausrichtung auch für andere pädagogische Teildisziplinen relevante Erkenntnisse; zugleich bearbeitet sie wissenschaftstheoretische und disziplingeschichtliche Fragen, die die Pädagogik als wissenschaftliche und praktische Disziplin im Ganzen betreffen.

Allgemeine Pädagogik als Fachgebiet im Institut für Erziehungswissenschaft

Das Fachgebiet Allgemeine Pädagogik trägt zum Lehrprogramm des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück u.a. durch Angebote zu pädagogischen Grundlagen, zur Theorie der Erziehung und Bildung und zur Geschichte der Pädagogik bei.

Schwerpunkte, die auch im Rahmen empirischer Projekte bearbeitet werden, liegen in der

• empirisch gestützten Bildungstheorie
  • Pädagogischen Anthropologie
  • Pädagogischen Biographieforschung
  • Pädagogischen Familienforschung, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen der Pädagogik durch den Wandel von Kultur und Gesellschaft.

Das Fachgebiet trägt so dazu bei, dass sich Studierende auch mit übergreifenden Problemstellungen und Voraussetzungen pädagogischen Denkens und Handelns reflexiv auseinandersetzen, welche die an speziellen Anforderungen einzelner Arbeits- und Themenfelder orientierten Fähigkeiten und Kenntnissen ergänzen.

Aktuelle Publikationen

Müller, Hans-Rüdiger (2019): Subjektivität. In: Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-64.

Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik (2019): Familie als pädagogischer Raum in der frühen Kindheit. In: Cornelie Dietrich, Ursula Stenger & Claus Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 324-339.

Borg-Tiburcy, Kathrin (2019): Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit. Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns. Wiesbaden: Springer VS.

Müller, Hans-Rüdiger, Sylvia Jäde & Christoph Kairies: Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren. In: Baader, M. & Casale, R. (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (Band 24). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, 2018, S. 186-226.

Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familiale Konzepte frühkindlicher Bildung. In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 335-348.

Müller, Hans-Rüdiger: Displaying family - Die Selbstdarstellung der Familie im Gruppenfoto. In: Petra Bauer & Christine Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 43-59.

Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Bude, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 300-313.

Müller, Hans-Rüdiger und Krinninger, Dominik (2016): Familienstile. Eine pädagogisch-ethnographische Studie zur Familienerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.