04. Juli 2019 : Neu erschienen: Festschrift für Prof. Dr. Claudia Solzbacher: Begabungsförderung und Professionalisierung.

Reintjes, Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinghardt. 228 Seiten, 18,90 €, ISBN 978-3-7815-2316-6

Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Öffentlichkeit seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen gewor¬den. Durch das Anerkennen der Heterogenität und Vielfalt von Lernenden sowie deren un-terschiedlichen Potenziale und Lernvoraussetzungen haben sich Unterricht, Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung vielerorts verändert.
Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven auf Begabungsförderung und ist in zwei Blöcke eingeteilt: In einem ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei in den sieben Artikeln sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden.
In einem zweiten Block, der sechs Beiträge umfasst, werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt, die unterschiedliche Schwerpunktsetzungen liefern. Es werden beispielsweise Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung diskutiert.
Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit.

Link Klinkhardt Verlag