Hauptinhalt
Topinformationen
Lehre und Betreuung von Qualifikationsarbeiten
Bei Fragen zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten wenden Sie sich bitte in meiner Sprechstunde an mich.
Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2022/2023 (Universität Osnabrück)
- Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot
- Seminar: Förderbezogene Diagnostik für inklusiven Unterricht
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung
- Seminar: Forschungswerkstatt: Pädagogische Medienkompetenz von Lehrpersonen [zusammen mit David Paulus]
- Kolloquium: Masterkolloquium [zusammen mit Sonja Nonte]
Sommersemester 2022 (Universität Osnabrück; 3 SWS)
- Seminar: Förderbezogene Diagnostik für inklusiven Unterricht (1 SWS) [zusammen mit André Rose]
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
Wintersemester 2021/2022 (Universität Osnabrück; 4 SWS)
- Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
Sommersemester 2021 (Universität Osnabrück; 5 SWS)
- Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
- Kolloquium: Masterkolloquium [zusammen mit Sonja Nonte] (1 SWS)
Wintersemester 2020-21 (Universität Osnabrück; 4 SWS)
- Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
Sommersemester 2020 (Universität Osnabrück; 4 SWS)
- Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
Wintersemester 2019/20 (Universität Osnabrück, FH Erfurt & BU Wuppertal; 8 SWS)
- Seminar: Inklusion und Säuglingsbeobachtung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
- Seminar: Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Seminar: Konzeption von Mathematikunterricht (Sonderpädagogische Förderung) (2 SWS)
Sommersemester 2019 (Universität Osnabrück; 4 SWS)
- Seminar: Babywatching – theoretische und praktische Einblicke in ein Programm zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
Wintersemester 2018/19 (Universität Osnabrück & MLU Halle-Wittenberg; 12 SWS)
- Seminar: Babywatching – theoretische und praktische Einblicke in ein Programm zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht – Ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
- Vorlesung: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
- Seminar: Theorieentwicklung und Fallanalysen in der Rehabilitationspädagogik (2 SWS)
Sommersemester 2018 (Universität Osnabrück & Pädagogische Hochschule Tirol; 10 SWS)
- Seminar: Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung (2 SWS)
- Seminar: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht – Ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
- Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht - [zusammen mit Ralf Benölken] (2 SWS)
Wintersemester 2017/18 (MLU Halle-Wittenberg; 8 SWS)
- Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik - Teil I/ Gruppe 1 (2 SWS)
- Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik - Teil I/ Gruppe 2 (2 SWS)
- Vorlesung: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
- Seminar: Ausgewählte Studien und Forschungsmöglichkeiten in der Körperbehindertenpädagogik (2 SWS)
Sommersemester 2017 (MLU Halle-Wittenberg; 8 SWS)
- Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik - Teil II (2 SWS)
- Vorlesung: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität (2 SWS)
- Vertiefungsseminar: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität (2 SWS)
- Seminar: Ausgewählte Studien und Forschungsmöglichkeiten in der Körperbehindertenpädagogik (2 SWS)
Wintersemester 2016/17 (WWU Münster; 11 SWS)
- Vorlesung: Sonderpädagogische Unterstützung in inklusiven Settings – schulpädagogische und fachdidaktische Perspektiven (2 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Vorbereitung] (1 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Nachbereitung] (1 SWS)
- Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
- Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursionsseminar (2 SWS)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - Gruppe I & II [zusammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (4 SWS)
Sommersemester 2016 (WWU Münster; 14 SWS)
- Ringvorlesung: Umgang mit Diversität – Inklusion im Spiegel gesellschaftlicher Herausforderungen [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Vorbereitung] (1 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Nachbereitung] (1 SWS)
- Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursionsseminar (2 SWS)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - [zusammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (2 SWS)
- Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: inklusiver Mathematikunterricht] (2 SWS)
- Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: Praxissemester] (2 SWS)
- Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
Wintersemester 2015/16 (WWU Münster; 13 SWS)
- Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: internationale Curriculumsforschung] (2 SWS)
- Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Vorbereitung] (1 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Nachbereitung] (1 SWS)
- Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursionsseminar (2 SWS)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - [zusammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
Sommersemester 2015 (WWU Münster; 12 SWS & Universität Köln; 2 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Seminar mit Exkursion: Inklusion in Südtirol - Einen Blick über den Tellerrand wagen (2 SWS)
- Begleitseminar zum Kernpraktikum: PinI-Sport [gemeinsam mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Vorbereitung] (1 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Nachbereitung] (1 SWS)
- Ringvorlesung: Inklusive Bildung: Theoretische Konzepte - Praktische Perspektiven [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)
- Seminar: Professionelle Kompetenzen in der Pädagogik und Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung (2 SWS)
Wintersemester 2014/15 (WWU Münster; 12 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Seminar: Einführung in die schulische Sonderpädagogik (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusive Bildung [Vorbereitung] (1 SWS)
- Seminar: Schulische Diagnostik in und für Inklusive Bildung (2 SWS)
- Seminar mit Exkursion: Schulische Inklusion in der Sekundarstufe I (2 SWS)
- Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
Sommersemester 2014 (WWU Münster; 13 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Seminar: Einführung in die schulische Sonderpädagogik (2 SWS)
- Seminar: Individuelle Förderung in der inklusiven Bildung im Sport [zusammen mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Seminar: Schulische Diagnostik in und für Inklusive Bildung (2 SWS)
- Seminar mit Exkursion: Schulische Inklusion in der Sekundarstufe I (2 SWS)
- Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
Sommersemester 2013 (WWU Münster; 5 SWS)
- Begleitseminar zum Kernpraktikum: Inklusion im Sportunterricht [gemeinsam mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Schulische Diagnostik in der inklusiv-individuellen Förderung [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)
Wintersemester 2012/13 (WWU Münster; 5 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Vielfältig besonders- besonders vielfältig: Individuelle Förderung im Umgang mit doppelter Differenz [zusammen mit Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup & Kathrin Huxel] (1 SWS)
Sommersemester 2012 (WWU Münster; 6 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Inklusiv-individuelle Förderung bei Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (2 SWS)
Wintersemester 2011-12 (WWU Münster; 6 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Vielfalt neu denken – Inklusiv-individuelle Förderung [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (2 SWS)
Sommersemester 2011 (WWU Münster; 10 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Innovative Konzepte der Lehrerbildung [zusammen mit Christian Fischer & David Rott] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum (2 SWS)
Wintersemester 2010/11 (WWU Münster; 12 SWS)
- Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
- Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
- Ringvorlesung: Umgang mit Heterogenität als Herausforderung der Lehrerbildung [zusammen mit Christian Fischer & Rafael Buschmann] (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum [Gruppe I & II] (4 SWS)
Sommersemester 2010 (WWU Münster; 10 SWS & EH Bochum 2 SWS)
- Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum [Gruppe I,II & III] (6 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Lernprozessdiagnostik konkret (2 SWS)
- Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)
Wintersemester 2009/10 (WWU Münster; 4 SWS & EH Bochum 2 SWS)
- Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
- Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Lernprozessdiagnostik konkret (2 SWS)
- Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)
Sommersemester 2009 (Universität Köln; 6 SWS & EH Bochum 2 SWS)
- Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
- Seminar: Test- und förderdiagnostische Arbeit in Förderschule und Integration [Gruppe I & II] (4 SWS)
- Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)
Wintersemester 2008/09 (Universität Köln; 4 SWS)
- Seminar: Test- und förderdiagnostische Arbeit in Förderschule und Integration [Gruppe I & II]
Sommersemester 2008 (Universität Köln; 2 SWS)
- Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (2 SWS)
Wintersemester 2007/08 (Universität Köln; 4 SWS)
- Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (4 SWS)
Sommersemester 2007 (Universität Köln; 2 SWS)
- Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (2 SWS)
Wintersemester 2002/03 – Wintersemester 2006-07 (Universität Köln; je 2 SWS/ Semester; insgesamt 20 SWS)
- Seminare im Bereich Allgemeiner Heilpädagogik