Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehre und Betreuung von Qualifikationsarbeiten

 

Bei Fragen zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten wenden Sie sich bitte in meiner Sprechstunde an mich.

Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen

 Wintersemester 2022/2023 (Universität Osnabrück)

  • Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot 
  • Seminar: Förderbezogene Diagnostik für inklusiven Unterricht 
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung 
  • Seminar: Forschungswerkstatt: Pädagogische Medienkompetenz von Lehrpersonen [zusammen mit David Paulus]
  • Kolloquium: Masterkolloquium [zusammen mit Sonja Nonte] 

Sommersemester 2022 (Universität Osnabrück; 3 SWS)

  • Seminar: Förderbezogene Diagnostik für inklusiven Unterricht (1 SWS) [zusammen mit André Rose]
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)

Wintersemester 2021/2022 (Universität Osnabrück; 4 SWS)

  • Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)

Sommersemester 2021 (Universität Osnabrück; 5 SWS)

  • Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
  • Kolloquium: Masterkolloquium [zusammen mit Sonja Nonte] (1 SWS)

Wintersemester 2020-21 (Universität Osnabrück; 4 SWS)

  • Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)

Sommersemester 2020 (Universität Osnabrück; 4 SWS)

  • Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)

Wintersemester 2019/20 (Universität Osnabrück, FH Erfurt & BU Wuppertal; 8 SWS)

  • Seminar: Inklusion und Säuglingsbeobachtung – ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
  • Seminar: Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Seminar: Konzeption von Mathematikunterricht (Sonderpädagogische Förderung) (2 SWS)

Sommersemester 2019 (Universität Osnabrück; 4 SWS)

  • Seminar: Babywatching – theoretische und praktische Einblicke in ein Programm zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion unter sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)

Wintersemester 2018/19 (Universität Osnabrück & MLU Halle-Wittenberg; 12 SWS)

  • Seminar: Babywatching – theoretische und praktische Einblicke in ein Programm zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
  • Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht – Ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
  • Vorlesung: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
  • Seminar: Theorieentwicklung und Fallanalysen in der Rehabilitationspädagogik (2 SWS)

Sommersemester 2018 (Universität Osnabrück & Pädagogische Hochschule Tirol; 10 SWS)

  • Seminar: Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung (2 SWS)        
  • Seminar: Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Eine Einführung (2 SWS)
  • Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht – Ein Lernwerkstattangebot (2 SWS)
  • Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
  • Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht - [zu­sammen mit Ralf Benölken] (2 SWS)

Wintersemester 2017/18 (MLU Halle-Wittenberg; 8 SWS)

  • Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrati­onspädagogik - Teil I/ Gruppe 1 (2 SWS)
  • Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrati­onspädagogik - Teil I/ Gruppe 2 (2 SWS)
  • Vorlesung: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (2 SWS)
  • Seminar: Ausgewählte Studien und Forschungsmöglichkeiten in der Körperbehindertenpä­dagogik (2 SWS)

Sommersemester 2017 (MLU Halle-Wittenberg; 8 SWS)

  • Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrati­onspädagogik - Teil II (2 SWS)
  • Vorlesung: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisie­rung und Anerkennung von Heterogenität (2 SWS)
  • Vertiefungsseminar: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homo­genisierung und Aner­kennung von Heterogenität (2 SWS)
  • Seminar: Ausgewählte Studien und Forschungsmöglichkeiten in der Körperbehindertenpä­dagogik (2 SWS)

Wintersemester 2016/17 (WWU Münster; 11 SWS)

  • Vorlesung: Sonderpädagogische Unterstützung in inklusiven Settings – schulpädagogische und fachdidaktische Perspektiven (2 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Vorbereitung] (1 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Nachbereitung] (1 SWS)
  • Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
  • Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursions­seminar (2 SWS)
  • Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathema­tikunterricht - Gruppe I & II [zusammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (4 SWS)

Sommersemester 2016 (WWU Münster; 14 SWS)

  • Ringvorlesung: Umgang mit Diversität – Inklusion im Spiegel gesell­schaftlicher Herausforde­rungen [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Vorbereitung] (1 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Nachbereitung] (1 SWS)
  • Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursions­seminar (2 SWS)
  • Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathema­tikunterricht - [zu­sammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (2 SWS)
  • Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: inklusiver Mathematikunterricht] (2 SWS)
  • Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: Praxissemes­ter] (2 SWS)
  • Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)

Wintersemester 2015/16 (WWU Münster; 13 SWS)

  • Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung [Schwerpunkt: internationale Curriculumsfor­schung] (2 SWS)
  • Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)
  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Vorbereitung] (1 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Nachbereitung] (1 SWS)
  • Schul- und Unterrichtsforschung zwischen Mehrgliedrigkeit und Inklusiver Bildung - Exkursions­seminar (2 SWS)
  • Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathema­tikunterricht - [zu­sammen mit Ralf Benölken & Nina Berlinger] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 

Sommersemester 2015 (WWU Münster; 12 SWS & Universität Köln; 2 SWS)

  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Seminar mit Exkursion: Inklusion in Südtirol - Einen Blick über den Teller­rand wagen (2 SWS)
  • Begleitseminar zum Kernpraktikum: PinI-Sport [gemeinsam mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Vorbereitung] (1 SWS)
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Nachbereitung] (1 SWS)
  • Ringvorlesung: Inklusive Bildung: Theoretische Konzepte - Praktische Perspektiven [zusam­men mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)
  • Seminar: Professionelle Kompetenzen in der Pädagogik und Rehabilita­tion von Menschen mit geistiger Behinderung (2 SWS)

Wintersemester 2014/15 (WWU Münster; 12 SWS)

  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Seminar: Einführung in die schulische Sonderpädagogik (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Projektseminar: "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwer­punkt Inklusive Bil­dung [Vorbereitung] (1 SWS)
  • Seminar: Schulische Diagnostik in und für Inklusive Bildung (2 SWS)
  • Seminar mit Exkursion: Schulische Inklusion in der Sekundarstufe I (2 SWS)
  • Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)

Sommersemester 2014 (WWU Münster; 13 SWS)

  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Seminar: Einführung in die schulische Sonderpädagogik (2 SWS)
  • Seminar: Individuelle Förderung in der inklusiven Bildung im Sport [zu­sammen mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Seminar: Schulische Diagnostik in und für Inklusive Bildung (2 SWS)
  • Seminar mit Exkursion: Schulische Inklusion in der Sekundarstufe I (2 SWS)
  • Kolloquium zur Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich Inklusiver Bildung (1 SWS)

Sommersemester 2013 (WWU Münster; 5 SWS)

  • Begleitseminar zum Kernpraktikum: Inklusion im Sportunterricht [gemein­sam mit Michael Pfitzner] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Ringvorlesung: Schulische Diagnostik in der inklusiv-individuellen För­derung [zusammen mit Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (1 SWS)

Wintersemester 2012/13 (WWU Münster; 5 SWS)

  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklu­sion (2 SWS) 
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Ringvorlesung: Vielfältig besonders- besonders vielfältig: Individuelle Förderung im Umgang mit doppelter Differenz [zusammen mit Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup & Kathrin Huxel] (1 SWS)

Sommersemester 2012 (WWU Münster; 6 SWS)

  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklu­sion (2 SWS) 
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Ringvorlesung: Inklusiv-individuelle Förderung bei Kindern mit Lern- und Leistungsschwie­rigkeiten [zusammen mit Christian Fischer & Christi­ane Fischer-Ontrup] (2 SWS)

Wintersemester 2011-12 (WWU Münster; 6 SWS)

  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklu­sion (2 SWS) 
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS) 
  • Ringvorlesung: Vielfalt neu denken – Inklusiv-individuelle Förderung [zusammen mit Chris­tian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup] (2 SWS)

Sommersemester 2011 (WWU Münster; 10 SWS)

  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum: Praxisphasen in Inklu­sion (2 SWS) 
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
  • Ringvorlesung: Innovative Konzepte der Lehrerbildung [zusammen mit Christian Fischer & Da­vid Rott] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum (2 SWS) 

Wintersemester 2010/11 (WWU Münster; 12 SWS)

  • Seminar: Einführung in die Inklusionspädagogik (2 SWS)
  • Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Praxisphasen in Inklusion (2 SWS)
  • Ringvorlesung: Umgang mit Heterogenität als Herausforderung der Lehrerbildung [zusam­men mit Christian Fischer & Rafael Buschmann] (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum [Gruppe I & II] (4 SWS) 

Sommersemester 2010 (WWU Münster; 10 SWS & EH Bochum 2 SWS)

  • Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum [Gruppe I,II & III] (6 SWS) 
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Lernprozessdiagnostik konkret (2 SWS) 
  • Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)

Wintersemester 2009/10 (WWU Münster; 4 SWS & EH Bochum 2 SWS)

  • Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
  • Begleitveranstaltung zum Kernpraktikum: Lernprozessdiagnostik konkret (2 SWS) 
  • Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)

Sommersemester 2009 (Universität Köln; 6 SWS & EH Bochum 2 SWS)

  • Seminar: Förderdiagnostisches Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (2 SWS)
  • Seminar: Test- und förderdiagnostische Arbeit in Förderschule und In­tegration [Gruppe I & II] (4 SWS)
  • Seminar: Theoretische Modelle sozialer Ungleichheit (2 SWS)

Wintersemester 2008/09 (Universität Köln; 4 SWS)

  • Seminar: Test- und förderdiagnostische Arbeit in Förderschule und In­tegration [Gruppe I & II]

Sommersemester 2008 (Universität Köln; 2 SWS)

  • Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (2 SWS)

Wintersemester 2007/08 (Universität Köln; 4 SWS)

  • Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (4 SWS)

Sommersemester 2007 (Universität Köln; 2 SWS)

  • Seminar: Behinderung und Schule - der Einfluss von Behinderungsbildern auf Lernprozesse (2 SWS)

Wintersemester 2002/03 – Wintersemester 2006-07 (Universität Köln; je 2 SWS/ Semester; insgesamt 20 SWS)

  • Seminare im Bereich Allgemeiner Heilpädagogik