Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Sonja Nonte
Foto Prof. Dr. Sonja Nonte
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung und im Kontext von Emergency Remote Teaching. Befunde aus dem Lehrprojekt Lessons learned an der Universität Osnabrück. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 24–47. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.2

Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Große Prues, P., Kiso, C., Kunze, I., & Sturm, C. (2021).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. In journal für lehrerinnenbildung, 2, 44–55.

Nonte, S., Krieg, M., & Stubbe, T. C. (2021). Is gender role self-concept a predictor for music class attendance? Findings from secondary schools in Lower Saxony (Germany). Psychology of Music. September 2021. doi:10.1177/03057356211042931

Nonte, S., Knigge, J., & Stubbe, T. C. (2019). Differentielle Itemfunktionen und Messinvarianz in standardisierten Musiktests – eine Frage der Testfairness. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 10, 1–21.

Nonte, S., Hartwich, L., & Willems, A. S. (2018). Promoting reading attitudes of girls and boys – a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries. Large-Scale Assessments in Education, 6(5), 1–22.

Nonte, S., Lorenz, J., Lehmann-Wermser, A., Schwippert, K. & Busch, V. (2014). Musikalische Schulprofilierung als Wettbewerbsstrategie? Einstellungen von Schulleitungen und Eltern zum Förderschwerpunkt „Jedem Kind ein Instrument“. Neue Musikzeitung, 63 (7–8), 28.

Nonte, S. (2013). Herausforderungen und Probleme bei der Entwicklung eines Instruments zur Selbsteinschätzung musikalischer Fähigkeiten im Grundschulalter. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1–30.

Nonte, S. (2013). Entwicklungen und Auswirkungen der Schulprofilierung an allgemeinbildenden Schulen in ausgewählten europäischen Ländern und Implementationsperspektiven für Deutschland. International Review of Education, 59, 243–262.

Schulte, K., Nonte, S. & Schwippert, K. (2013). Die Überprüfung von Messinvarianz in international vergleichenden Schulleistungsstudien am Beispiel der Studie PIRLS. Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(2), 99–118.

Nonte, S. (2012). Die Überprüfung von geschlechtsbezogener Messinvarianz des Fähigkeitsselbstkonzepts von Grundschülern in der Schuleingangsphase. Empirische Pädagogik, 26(4), 478–503.

Nonte, S. & Schwippert, K. (2012). Musikalische und sportliche Profile an Grundschulen – Auswirkungen auf Klassenklima und Selbstkonzept. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1–25.


Monographien und Herausgeberschaften

Keßler, C. I. & Nonte, S. (Hrsg.). (2020). (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (Profilentwicklung im Bildungswesen, Bd. 1). Münster: Waxmann. www.waxmann.com/buch4218

Nonte, S. (2019). Faire Vergleiche in der quantitativen empirischen Bildungsforschung. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen.

Lehmann-Wermser, A., Busch, V., Schwippert, K. & Nonte, S. (Hrsg.). (2014). Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument – eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht. Münster: Waxmann.

Nonte, S. (2013). Erfassung und Analyse der Auswirkungen von musikalischer Schulprofilierung. Dissertation, Universität Hamburg. Hamburg.

Lehmann-Wermser, A., Naacke, S., Nonte, S. & Ritter, B. (Hrsg.). (2010). Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim: Juventa.

Beiträge in Sammelbänden

Brauns, J., Kopp, J., Lehmann-Wermser, A., & Nonte, S. (2022). Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (1. Auflage, S. 129–140). Weinheim: Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45974-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C., & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehr-Projekt "Lessons learned" an der Universität Osnabrück. In Reintjes, C., Porsch, R. & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 163–186). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4362

Krieg, M., Nonte, S., Haas, M. & Stubbe, T. C. (2022). Welche Rolle spielt das Geschlechtsrollen- Selbstkonzept bei der Wahl einer naturwissenschaftlichen Profilklasse? In M. Buddeberg & S. Hornberg (Hrsg.), Schule als Ort der gesellschaftlichen Teilhabe. Münster: Waxmann. (in Druck)

Weber, T., Nonte, S., & Stubbe, T. C. (2021). Die Verbreitung von Schul- und Klassenprofilen an weiterführenden Schulen in Hamburg und im Regierungsbezirk Braunschweig in Niedersachsen. In Haas, M. & M. Krieg (Hrsg.), Lernen gestalten. Beiträge der empiirschen Forschung zu Innovationen in Schule und Universität (Erziehungswissenschaftliche Studien, Bd. 6, S. 29–45. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Nonte, S., & Keßler, C. I. (2020). Einleitung. In C. I. Keßler & S. Nonte (Hrsg.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (Profilentwicklung im Bildungswesen, Bd. 1, S. 9–18). Münster: Waxmann. 

Nonte, S., Steinmayr, R., & Scholz, L. A. (2020). Geschlechterunterschiede in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. Mc Elvany, C. Selter, M. Steffensky & H. Wendt (Hrsg.),  Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 223–262). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4319

Haas, M., Nonte, S., Krieg, M., & Stubbe, T. C. (2019). Unterrichtsqualität in Musikklassen. Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung (Musikpädagogische Forschung, Bd. 40, S. 137–154). Münster: Waxmann.

Nonte, S., Haas, M. & Stubbe, T. C. (2019). Unterrichtsqualität in MINT-Klassen - Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 325–335). Weinheim: Juventa.

Nonte, S. & Schurig, M. (2019). Instrumentalunterricht am Übergang vom Kindes- zum Jugendalter. Wer bleibt am Ball? Determinanten im Kindesalter zur Vorhersage der Teilnahme am Instrumentalunterricht in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe. In K. Schwippert, A. Lehmann-Wermser & V. Busch (Hrsg.), Mit Musik durch die Schulzeit? Chancen des Schulprogramms JeKi - Jedem Kind ein Instrument (S. 31–58). Münster: Waxmann.

Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2018). Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 146–158). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2017). Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen. In M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis (Pädagogik, S. 74–89). Weinheim: Beltz.

Oberhaus, L. & Nonte, S. (2016). Inklusion in der frühkindlichen musikalischen Bildung. Kooperationspotenziale zwischen Erzieherinnen und musikpädagogischen Fachkräften in der Kita. In J. Knigge & A. Niessen (Hrsg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft (Musikpädagogische Forschung, S. 73–88). Münster: Waxmann.

Lehmann-Wermser, A., Bunte, N., Busch, V., Kulin, S., Nonte, S., Schurig, M. & Schwippert, K. (2015). Vorstellung des Forschungsverbundes SIGrun. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (Bildungsforschung Band 41, S. 195–199).

Klekovkin, T., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (Dezember 2015). Die Verbreitung von Schul- und Klassenprofilen an weiterführenden Schulen in Hamburg und im Regierungsbezirk Braunschweig in Niedersachsen (Working Paper Nr. 1): Lehrstuhl Schulpädagogik/Empirische Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen. Zugriff am 24.12.2015. Verfügbar unter http://www.publikationen.stubbe.info/Klekovkin_Nonte_Stubbe_2015_DVvSuK.pdf

Lorenz, J., Nonte, S., Klekovkin, T. & Stubbe, T. C. (2015). Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontexten. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 201–218). Münster: Waxmann.

Nonte, S. & Schwippert, K. (2015). Teilprojekt "Transfer" – Effekte von JeKi-Programmen auf die Entwicklung sozialer und motivationaler Aspekte von Kindern mit kumulierten Risikofaktoren. In U. Kranefeld (Hrsg.), Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (Bildungsforschung Band 41, S. 221–241).

Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2015). Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 77–96). Münster: Waxmann.

Oberhaus, L., Klekovkin, T., Haas, M. & Nonte, S. (2015). Vielfalt in der frühkindlichen musikalischen Bildung (VimuBi). Evaluation der Entwicklung und Erprobung einer Qualifizierung für (musik-)pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen. Zugriff am 18.03.2015 unter http://www.uni-oldenburg.de/musik/forschung/musikpaedagogik/projekte-tagungen/vimubi/

Busch, V., Lehmann-Wermser, A., Nonte, S. & Schwippert, K. (2014). Verbindungen – Kontexte – Empfehlungen: Das Fazit aus dem Verbundprojekt SIGrun. In A. Lehmann-Wermser, V. Busch, K. Schwippert & S. Nonte (Hrsg.), Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument – eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht (S. 163–178). Münster: Waxmann.

Lehmann-Wermser, A., Busch, V., Schwippert, K. & Nonte, S. (2014). Das Programm „Jedem Kind sein Instrument“ als Forschungsgegenstand. In A. Lehmann-Wermser, V. Busch, K. Schwippert & S. Nonte (Hrsg.), Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument – eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht (S. 9–16). Münster: Waxmann.

Nonte, S., Lehmann-Wermser, A., Schwippert, K. & Stubbe, T. C. (2014). Auswirkungen von Schulprofilierungsmaßnahmen auf Schülerebene – Re-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrung von Chancengerechtigkeit. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 87–107). Münster: Waxmann.

Nonte, S. & Schwippert, K. (2014). Transfereffekte von Instrumentalunterricht. Der Einfluss des Instrumentalunterrichts auf die soziale und motivationale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im schulischen Kontext. In A. Lehmann-Wermser, V. Busch, K. Schwippert & S. Nonte (Hrsg.), Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument – eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht (S. 31–62). Münster: Waxmann.

Schwippert, K., Busch, V., Lehmann-Wermser, A. & Nonte, S. (2014). Das Verbundprojekt Projekt SIGrun im Überblick. In A. Lehmann-Wermser, V. Busch, K. Schwippert & S. Nonte (Hrsg.), Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument – eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht (S. 17–30). Münster: Waxmann.

Nonte, S. & Schwippert, K. (2013a). Hintergründe, Fragestellungen und Methoden. Teilprojekt Transfer. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu Jedem Kind ein Instrument (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 28).

Nonte, S. & Schwippert, K. (2013b). Wirkungen von JeKi auf Grundschülerinnen und Grundschüler. Entwicklung des musikalischen Selbstkonzepts und des Lernklimas. In Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu Jedem Kind ein Instrument (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung zu Jedem Kind ein Instrument. Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Kooperation, Teilhabe und Teilnahme, Wirkung und Unterrichtsqualität (S. 49–52).

Nonte, S. (2013a). Ein anderer Blick auf Schulen. In A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen (S. 47–48). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Nonte, S. (2013b). Kooperationen. In A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen (S. 48–53). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Nonte, S. (2013c). Profilbildung. In A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen (S. 57–60). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Konsortium des JeKi-Forschungsschwerpunkts (2010). Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu 'Jedem Kind ein Instrument' in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In N. Knolle (Hrsg.), Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (Musikpädagogische Forschung, Bd. 31) (S. 275–304). Essen: Die Blaue Eule.

Lehmann-Wermser, A., Naacke, S. & Nonte, S. (2010). MUKUS - Die Studie im Design. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke, S. Nonte & B. Ritter (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 27–52). Weinheim: Juventa.

Nonte, S. & Naacke, S. (2010). MUKUS - Die Ergebnisse. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke, S. Nonte & B. Ritter (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven (S. 53–210). Weinheim: Juventa.