Professorin für Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Osnabrück
2018
Forschungsaufenthalt am Educational Research Centre (ERC) in Drumcondra, Dublin
WS 14/15
Vertretung der Professur "Empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung“ an der Georg-August-Universität Göttingen
2013 bis 2019
Akademische Rätin (a.Z.) in der Arbeitsgruppe Schulpädagogik/Empirische Schulforschung (Prof. Dr. Tobias C. Stubbe) an der Georg-August-Universität Göttingen
2009 bis 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" (SIGrun) in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung - Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung (Prof. Dr. Knut Schwippert) an der Universität Hamburg
2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht" (BEGin) an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft - Fach Kunst- und Musikpädagogik (Prof.'in Dr. Ulrike Kranefeld) an der Universität Bielefeld
2012 bis 2013
Dozentin für Methodenausbildung sowie Projektmentorin im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Business Psychology an der Hochschule Fresenius (Standort Hamburg)
2007 bis 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Musisch-kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" (MUKUS) am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser) an der Universität Bremen
Studium und akademischer Werdegang
2019
Habilitation und Erlangung der Venia "Empirische Bildungsforschung" an der Georg-August-Universität Göttingen
2016 bis 2017
Göttinger Zertifikatsprogramm für Hochschuldidaktik
2013
Promotion zur Dr.in phil. an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft; Thema der Dissertation "Erfassung und Analyse der Auswirkungen von musikalischer Schulprofilbildung"
2002 bis 2007
Studium der Diplom-Pädagogik, Fachrichtung Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie