Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Betreuung

Betreuung laufender Promotionsvorhaben
 

Katharina Dreiling, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Qualität und Wirkung von Feedback im Zusammenhang mit motivationalen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern: eine empirische Untersuchung im Deutschunterricht der Oberstufe“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Dr. Miriam Hess (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

Eva S. Grommé, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Das (Wohl-)Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und Unterschiede unter Betrachtung familialer und schulischer Faktoren anhand von Schuleffekten“
Thesis Committee: Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück)

Mareike Haas, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Differenzielle Entwicklungsverläufe von Schüler*innen in Profilklassen“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Kirsti Nørstebø, PhD candidate at NORD University Levanger
Supervisor: Prof. Dr. Jens Knigge (NORD University Levanger), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Jana Schlöpker, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Fortgebildete Lehrkräfte als Multiplikator*innen schulischer Begabungsförderung“
Thesis Committee: Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), n.N.

Bärbel Voss, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – Die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für die Entwicklung von Unterrichtsqualität“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), n.N.

Abgeschlossene Promotionen


Johanna Brauns, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer STudien- und Prüfungsordnungen. Inhalte und Lernziele im Spannungsfeld von Heterogenität, Pluralität und Ausdifferenzierung.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Peter Vogel (TU Dortmund), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Maria Krieg, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierung in der Sekundarstufe I.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Julia Gerick (TU Braunschweig), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Julia Schröder, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Fördernde Wirkung außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsgrundschulen – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Bereich Naturwissenschaften.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Christian Tatje, M. Ed., Promotion in der Poltikwissenschaft/Didaktik
„Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union. Eine empirische Untersuchung zur Nutzung und Wirkung des Schulbuchs im politischen Fachunterricht.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Eckhardt Fuchs (Georg Eckert Institut Braunschweig), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)

Nico Wenzel, Promotion in der Poltikwissenschaft/Didaktik
„Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische Studie“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Simon Franzmann (Georg-August-Universität Göttingen)