Hauptinhalt
Topinformationen
Betreuung
Betreuung laufender Promotionsvorhaben
Katharina Dreiling, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Qualität und Wirkung von Feedback im Zusammenhang mit motivationalen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern: eine empirische Untersuchung im Deutschunterricht der Oberstufe“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Dr. Miriam Hess (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)
Eva S. Grommé, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Das (Wohl-)Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und Unterschiede unter Betrachtung familialer und schulischer Faktoren anhand von Schuleffekten“
Thesis Committee: Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück)
Mareike Haas, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Differenzielle Entwicklungsverläufe von Schüler*innen in Profilklassen“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Kirsti Nørstebø, PhD candidate at NORD University Levanger
Supervisor: Prof. Dr. Jens Knigge (NORD University Levanger), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Jana Schlöpker, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Fortgebildete Lehrkräfte als Multiplikator*innen schulischer Begabungsförderung“
Thesis Committee: Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), n.N.
Bärbel Voss, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – Die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für die Entwicklung von Unterrichtsqualität“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), n.N.
Abgeschlossene Promotionen
Johanna Brauns, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer STudien- und Prüfungsordnungen. Inhalte und Lernziele im Spannungsfeld von Heterogenität, Pluralität und Ausdifferenzierung.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Klaus-Peter Horn (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Peter Vogel (TU Dortmund), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Maria Krieg, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Interessenentwicklung im Kontext von Klassenprofilierung in der Sekundarstufe I.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Julia Gerick (TU Braunschweig), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Julia Schröder, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Fördernde Wirkung außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsgrundschulen – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Bereich Naturwissenschaften.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Christian Tatje, M. Ed., Promotion in der Poltikwissenschaft/Didaktik
„Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union. Eine empirische Untersuchung zur Nutzung und Wirkung des Schulbuchs im politischen Fachunterricht.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Eckhardt Fuchs (Georg Eckert Institut Braunschweig), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Nico Wenzel, Promotion in der Poltikwissenschaft/Didaktik
„Pluralismusorientierungen von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische Studie“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Simon Franzmann (Georg-August-Universität Göttingen)