Hauptinhalt
Topinformationen
Schwerpunkte
Mein Team und ich betreiben praxisnahe, empirisch-quantitative Forschung in den Handlungsfeldern Schule und Universität mit besonderem Fokus auf Lern- und Transferprozesse beim selbstregulierten Lernen. Darüber hinaus betreiben wir experimentelle Grundlagenforschung im Bereich des multimedialen Lernens mit besonderem Interesse an digitalem Lernen und Cognitive Load Theory. Wir interessieren uns für das Thema Smartphoneabhängigkeit; hier führen wir Experimente durch, um zu prüfen, was die Bildung und Umsetzung von Intentionen beeinflusst. Wir beraten und betreuen Schulen und schulnahe Institutionen hinsichtlich der Entwicklung, Evaluation und Implementation innovativer Lehr- und Lern- und Beratungskonzepte. Breitensportvereine beraten und betreuen wir ehrenamtlich bei der Entwicklung und Umsetzung frischer Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. In unserer Lehre unterrichten wir Inhalte, die sich in unserer Forschung bewährt haben. Zudem geben wir Workshops, beispielsweise zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“.
Aktuelles zu unserer Forschung und Lehre finden Sie bei
- auf meiner Website https://www.ferdinand-stebner.de
- Instagram https://www.instagram.com/ferdistebner/,
- YouTube https://www.youtube.com/channel/UCo7gFU3N_jRFfh0PTseRYlQ
- Podcast bei Spotify (https://open.spotify.com/show/5fkgOpB0Bb3O2MHjFzcFZ2
- Padlet https://padlet.com/videopodcast/material
Hier ein paar Empfehlungen, falls Sie sich mit dem selbstregulierten Lernen beschäftigen wollen: Material und Inspiration - Empfehlungen von Ferdinand Stebner[3].pdf