Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Projekte

• DigiProSMK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften

Im Projektverbund DigiProSMK widmen sich zehn Universitäten und Hochschulen der Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie Modulen für den reflektierten Einsatz digitaler Medien im Sport-, Musik- und Kunst-Unterricht. Zudem werden die Potenziale digitaler Medien für die Optimierung von Fortbildungsformaten im Sinne der Professionalisierung von Lehrkräften mit digitalen Medien genutzt. Die Inhalte werden sowohl unter Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten als auch der Besonderheiten der einzelnen Fächer erarbeitet.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Start 1.07.2023

• DigiSchuKuMPK

Kompetenzzentrum Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Start 1.08.2023