Aktuelle Projekte

• DigiProSMK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften

Im Projektverbund DigiProSMK widmen sich zehn Universitäten und Hochschulen der Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten sowie Modulen für den reflektierten Einsatz digitaler Medien im Sport-, Musik- und Kunst-Unterricht. Zudem werden die Potenziale digitaler Medien für die Optimierung von Fortbildungsformaten im Sinne der Professionalisierung von Lehrkräften mit digitalen Medien genutzt. Die Inhalte werden sowohl unter Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten als auch der Besonderheiten der einzelnen Fächer erarbeitet.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Start 1.07.2023

Mehr zum Projekt: https://lernen.digital/verbuende/digiprosmk/

• Studiport - Digitale Lernangebote zum selbstregulierten Lernen in der Studieneingangsphase (Drittmittelprojekt gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)

Im Studiport entwickeln Prof. Dr. Ferdinand Stebner, meine Kolleg:innen und ich ein digitales Angebot für Studierende in der Studieneingangsphase, bei dem sie lernen, wie man selbstreguliert lernt. Besonderer Fokus liegt hier in einer ersten Projektphase bis Ende 2023 auf der Motivationsregulation. Hauptbestandteil unseres Angebots sind Videos und interaktive Aufgaben, die sich dadurch von anderen Angeboten abgrenzen, dass Studierende zuerst lernen, ihre Motivationsprobleme zu diagnostizieren, bevor sie die richtigen Strategien auswählen und anwenden. Vor Start der Materialentwicklung haben wir Studien durchgeführt, um Schwächen und Wünsche der Studierenden zu eruieren. Bevor die digitalen Lernumgebungen online gehen, werden sie von uns in empirischen Studien auf Wirksamkeit geprüft.

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW), Start 1.02.2022

Mehr zum Projekt: https://beta.orca.nrw/lernstrategien/kursinfos