Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Florian Eßer
Foto Prof. Dr. Florian Eßer
Publikationen

 Monographien und Herausgeberschaften 

Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit - Zur Gewährleistung demokratischer Teilhabe an Forschungsprozessen. Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16).
Eßer, Florian (Hg.) (2018): Geschichte der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (Reihe: Einführung in die Soziale Arbeit, Bd. 1)

Eßer, Florian/Baader, Meike/Betz, Tanja/Hungerland, Beatrice (Hg.) (2016): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge.

Emond, Ruth/Eßer, Florian (Hg.) (2015): Themenschwerpunkt „Transnational Childhoods“. In: Transnational Social Review. A Social Work Journal, 5. Jg., H. 2.

Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2014): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus.

Eßer, Florian (2013): Das Kind als Hybrid. Empirische Kinderforschung (1896-1914). Weinheim, München: Beltz Juventa.

Dollinger, Bernd/Eßer, Florian/Müller, Carsten/Schabdach, Michael/Schröer, Wolfgang (2010): Sozialpädagogik und Herbartianismus. Studien zu einem theoriegeschichtlichen Zusammenhang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.) (2010): Themenschwerpunkt „Historische Kindheitsforschung“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3.

Eßer, Florian (2009): Kinderwelten - Gegenwelten? Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


Beiträge in Zeitschriften und Periodika (peer review)

Eßer, Florian/von der Heyde, Judith/Jäde, Sylvia (2023): Skateplätze und Stunt Scooter: Generationale Politiken im öffentlichen urbanen Raum. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18(2), S. 233-245. 

Schäfer, Maximilian/Eßer, Florian (2023): Erinnerbare Kindheit und Jugend in Heimerziehung. Befunde zur kustodialen Archivierung des Heimalltags am Beispiel Freistatt. In: Neue Praxis(2), S. 121-138. 

Eßer, Florian/Graßhoff, Gunther/Krinninger, Domink/Schröer, Wolfgang (2022): Inklusive Übergänge in der Ökologie der Infrastruktur ‚betreuter Kindheit‘. In: Zeitschrift für Pädagogik (68. Beiheft), S. 195-210.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2019): Infrastrukturen der Kindheiten - ein transorganisationaler Zugang. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg, H. 2, S. 119-133.

Eßer, Florian (2018): Touch in residential child care: Staff’s bodies and children’s agency. In: European Journal of Social Work, 21. Jg., H. 2, S. 285-295.

Eßer, Florian/Sitter, Miriam (2018). Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. Forum: Qualitative Sozialforschung, 19. Jg., H. 3, doi:10.17169/fqs-19.3.3120.

Eßer, Florian (2017): Die Schwelle zwischen den Generationen. Relationale Räume der Heimerziehung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15. Jg., H. 2, S. 153-168.

Eßer, Florian (2017): Enacting the overweight body. Children’s agency beyond the nature-culture divide. In: Childhood, 24. Jg. H. 3, S. 286-299.

Betz, Tanja/Eßer, Florian (2016): Kinder als Akteure. Forschungsbezogene Implikationen des erfolgreichen Agency-Konzepts. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11. Jg., H. 3, S. 301-314.

Eßer, Florian (2015): Fabricating the developing child in institutions of education. A historical approach to documentation. In: Children & Society, 29. Jg., H. 3, S. 174-183.

Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Klepp, Nele/Löwe, Carolin (2015): Jugendliche in der Heimerziehung zwischen Verboten, informellen Regeln und Klatsch. Umgangsweisen mit Körperkontakt. In: neue praxis, 45. Jg., H. 5, 503-518.

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2015): Doing and displaying family in der Heimerziehung. In: neue praxis, 45. Jg., Sonderheft 12, S. 88-100.

Eßer, Florian (2014): „Das Glück das nie wiederkehrt“. Well-being in historisch-systematischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jg., H. 4, S. 505-519.

Eßer, Florian (2014): Agency Revisited. Relationale Perspektiven auf Kinder und ihre Handlungsfähigkeit. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34. Jg. 2014.

Heidler, Richard/Gamper, Markus/Herz, Andreas/Eßer, Florian (2014): Relationship patterns in the 19th century: The friendship network in a German boys' school class from 1880 to 1881 revisited. In: Social Networks, 37. Jg., S. 1-13.

Eßer, Florian (2013): Familienkindheit als sozialpädagogische Herstellungsleistung. Ethnographische Betrachtungen zu ‚familienähnlichen’ Formen der Heimerziehung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8. Jg., H. 2, S. 163-176.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2011): ”Das Paradies der Kindheit”. Disciplinary styles of education and the conditionality of happiness. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6. Jg., H. 3, 299-308.

Eßer, Florian (2010): Von kindlichen Künstlern und selbsttätigen Lernern. Aktive Kinder in der Pädagogik um 1900. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5. Jg., H. 3, S. 283-294.

Eßer, Florian (2010): Zwischen Selbsttätigkeit und Erziehungsbedürftigkeit. Das Kind in der Zeitschrift für Kinderforschung. In: Paedagogica Historica, 46. Jg., H. 3, S. 289-306.

Eßer, Florian (2009): Johann Hinrich Wichern und Moritz Schreber. Das „Genie der Liebe“ und der „Kinderschreck“ im Spiegel ihrer Rezeptionen. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 14. Jg., S. 297-321.

Schneider, Sabine/Eßer, Florian/Mangold, Katharina/Nord, Karin/Rein, Angela/Schöne, Mandy/Zipperle, Mirjana (2006): Ein Interview - Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 7. Jg., H. 1, S. 139-166.

 

Beiträge in Handbüchern

Eßer, F. (2021). Kinder (bis 10 Jahre). In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. v. Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (Hg.), Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit, Bd. 1 (5. komplett überarbeitete und erneuerte Auflage, pp. 347-359). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, F. (2020). Wissenschaft- und Technikforschung: Erklärungspotentiale für die Digitalisierung der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann, & I. Zorn (Hg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 18-29). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, F. (2020). Inobhutnahme: Alltagsstrukturen-Alltagspraxis. In Fachgruppe Inobhutnahme (Hg.), Handbuch Inobhutnahme: Grundlagen - Praxis und Methoden - Spannungsfelder (S. 223-243). Frankfurt a.M.: IGfH-Eigenverl.
Eßer, F., & Schröer, W. (2020). "Agency" und Lebensbewältigung. In G. Stecklina & J. Wienforth (Hg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit (S. 362-370). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, Florian (2019): Kindheiten und kulturelle Differenzen. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 35-41.

Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang (2018): Sexualisierte Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 451-459.

Eßer, Florian (2018): Kindheitsforschung und sexualisierte Gewalt. In: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 169-177.

Eßer, Florian (2016): Children's Agency and Welfare Organizations. In: Punch, Samantha/Vanderbeck, Robert (Hg.): Families, Intergenerationality, and Peer Group Relations. Singapore: Springer, S. 1-22.

Eßer, Florian (2016): Kids. In: Schröer, Wolfgang/Struck, Norbert/Wolff, Mechthild (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 59-81.

Eßer, Florian (2011): Die Geschichte der Sozialen Arbeit als Profession. In: Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Soziale Arbeit. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. www.erzwissonline.de.


Beiträge in Sammelbänden

Eßer, Florian (2023): Von ‚Sozialisation‘ zu ‚Agency‘ – und wieder zurück? Ein Diskussionsbeitrag aus kindheitstheoretischer Perspektive. In C. Scheid, M. Silkenbeumer, B. Zizek, & L. Zizek (Hrsg.), Sozialisationstheorie und -forschung revisited: Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung (S. 43-59). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Buser, Fränzi/Eßer, Florian (2022): Forschungsbeziehungen als körperliche Begegnungen zwischen den Generationen. Ethische Herausforderungen. In M. Joos & L. Alberth (Hg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 39-53). Weinheim: Beltz Juventa.
Eßer, F. (2021). Sozialpädagogik. In G. Kluchert, K.-P. Horn, C. Groppe, & M. Caruso (Hg.), Historische Bildungsforschung. Konzepte - Methoden - Forschungsfelder (S. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Eßer, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Einleitung: Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Teilhabe an der Wissensproduktion unter Bedingungen sozialer Ungleichheit. In Neue Praxis, 50 (Sonderheft 16), 3-24.
Eßer, F., & Rusack, T. (2020). Schutzkonzepte und Sexualkulturen in Institutionen. In M. Wazlawik, B. Christmann, W. Böhm, & A. Dekker (Hg.), Perspektiven auf sexualisierte Gewalt. Einsichten aus Forschung und Praxis (S. 13-28). Wiesbaden: VS.
Eßer, F., & Schröder, C. (2020). Agency und Vulnerabilität im Care Leaving – Ein Kommentar. In S. Göbel, U. Karl, M. Lunz, U. Peters, & M. Zeller (Hg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien (S. 292-306). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, F. (2020). Kommentar: Die Körpervergesslichkeit kindheitssoziologischer Forschung. In S. Bollig, L. Alberth, & L. Schindler (Hg.), Materialitäten der Kindheit: Körper – Dinge – Räume (S. 141-153). Wiesbaden: Springer VS.
Eßer, Florian (2019): Sozialpädagogik und Social Pedagogy: „Paul Natorp in his original German is the prize“. In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hg.): Übersetzen – Pädagogische Grenzziehungen und -überschreitungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-152.

Eßer, Florian (2018): Geschichte der Sozialpädagogik. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Weinheim: Juventa, S. 273-286.

Eßer, Florian (2018): Theorising Children's Bodies. A Critical Review of Relational Understandings in Childhood Studies. In: Baraldi, Claudio/Cockburn, Tom (Hg.): Theorising Childhood: Citizenship, Rights, and Participation. Basingstoke, Hampshire: Palgrave, S. 95-110.

Eßer, Florian/Rusack, Tanja/Strahl, Benjamin (2018): Schutz und Sicherheit vor sexualisierter Gewalt aus Adressat_innen-Sicht. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem (Hg.): Praxisbuch Kinderschutz. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-155.

Eßer, Florian (2018): Das Kind als mehrdeutiges pädagogisches Modernisierungsprojekt. In: Binder, Ulrich (Hg.): Modernisierung und Pädagogik. Ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 45-61.

Eßer, Florian (2018): Heimkindheit – Verkörperte Sorge. In: Betz, Tanja u.a. (Hg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 213-229.

Eßer, Florian (2017): The child as a Hybrid : Bridging the great Divide. In: Bolotta, Giuseppe u.a. (Hg.): À quelle discipline appartiennent les enfants? Croisements, échanges et reconfigurations de la recherche autour de l’enfance. Marseille: Les Éditions La Discussion, S. 31-46.

Eßer, Florian (2016): Neither "thick" nor "thin". Reconceptualising agency and childhood relationally. In: Eßer, Florian u.a. (Hg.): Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies. London: Routledge, S. 48-60.

Eßer, Florian (2015): Von Liebesbriefen, Kindern und anderen Akteuren: Der Spielplatz aus der Perspektive relationaler Agency-Theorien. In: Hünersdorf, Bettina (Hg.): Spiel-Plätze in der Stadt. Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 35-47.

Eßer, Florian (2014): Die verwissenschaftliche Kindheit. In: Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt a.M. u.a.: Campus, S. 124-153.

Eßer, Florian/Studer, Tobias (2014): Professionalisierung von Familie? Pflegefamilien zwischen Erwerbsarbeit und Ehrenamt. In: Scheiwe, Kirsten/Krawietz, Johanna (Hg.): (K)Eine Arbeit wie jede andere? Die Regulierung von Arbeit im Privathaushalt. Berlin: de Gruyter, S. 260-282.

Eßer, Florian (2014): Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalität. In: Betz, Tanja/Cloos, Peter (Hg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 36-48.

Eßer, Florian/Neumann, Sascha/Siebholz, Susanne (2013): Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Perspektiven der Kindheitsforschung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 87-102.

Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (2012): Der kindliche "Entwickelungsgang". Kinderforschung und Sozialpädagogik um 1900. In: Bernstorff, Florian/Langewand, Alfred (Hg.): Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik. Berlin: Lit, S. 113-129.

Eßer, Florian (2012): Assembling the Resident Child. Membership in residential care. In: Honig, Michael-Sebastian/Neumann, Sascha (Hg.): (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Luxembourg: Université du Luxemburg, S. 133-152.

Eßer, Florian (2011): Laboratorien der Kindheit. Historische Reflexionen zur Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung. In: Cloos, Peter/Schulz, Marc (Hg.): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren: Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim u.a.: Juventa, S. 20-32.

Eßer, Florian (2011): Die "Entdeckung" des Kindes als sozialpädagogisches Ereignis. In: Dollinger, Bernd/ Schabdach, Michael (Hg.): Zugänge zur Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Siegen: Universi, S. 133-146.

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2010): Transdisziplinäre Ethnographie. In: Riegel, Christine/Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hg.): Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte. Wiesbaden, S. 181-200. 

Eßer, Florian (2010): Herbartianische Pädagogik und die Reform von Erziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Müller, Carsten (Hg.): Historisch-kritische Zugänge zur Professionalität der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Essen, S. 93-107.

Schröer, Wolfgang/Eßer, Florian (2010): Sozial- und Kulturprotestantismus. Ethischer Personalismus als Grundfigur der Sozialpädagogik. In: Bernstorff, Florian/Ledl, Andreas/Schlüter, Steffen (Hg.): Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Berlin u.a.: Lit, S. 165-179.

Eßer, Florian (2008): Agency und generationale Differenz. Einige Implikationen der Kindheitsforschung für die Sozialpädagogik. In: Homfeldt, Hans Günther/Schröer, Wolfgang/Schweppe, Cornelia (Hg.): Vom Adressaten zum Akteur. Agency und Soziale Arbeit. Opladen, S. 133-153.

Köngeter, Stefan/Eßer, Florian/Thiersch, Hans (2004): Sozialraumorientierung - Innovation oder Ideologie? In: Peters, Friedhelm/Koch, Josef (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Flexibilität, Integration und Sozialraumbezug in der Jugendhilfe. Weinheim/München, S. 75-100.

 

Beiträge in anderen Zeitschriften (ohne peer review)

Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja (2017): Jugendliche und ihre Co-Produktion bei Schutzkonzepten. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 62. Jg., H. 2, S. 56-60

Eßer, Florian/Köngeter, Stefan (2012): Doing Family in der Heimerziehung. Familialität als professionelle Deutungsressource. In: Sozial Extra, 36. Jg., H. 7/8, S. 37-40.

Eßer, Florian (2010): Kindheit zwischen Familie und Wohlfahrtsstaat. Ein historischer Rückblick. In: Forum Erziehungshilfen. 16. Jg., H. 2, S. 68-72.