Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Kathrin Borg-Tiburcy
Foto Dr. phil. Kathrin Borg-Tiburcy
Publikationen
Monographien und Herausgeber*innenschaften
 
Borg-Tiburcy, Kathrin (i.V.): Ästhetik und Kreativität in KiTa und Grundschule. Reihe: Mit Kindern lernen. Bildungs-Basis. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
 
Borg-Tiburcy, Kathrin (2019): Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit. Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783658238063
 
Borg-Tiburcy, Kathrin; zus. mit Hoffmann, Hilmar; Kubandt, Melanie, u.a. (2015) (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
 


Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Jäde, Sylvia; Borg-Tiburcy, Kathrin, Müller, Hans-Rüdiger (i.D.): Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. In: Schierbaum; Ecarius; Krinninger; Uhlendorff (Hrsg.): Familie – wozu? Eine Bestandsaufnahme von konzeptionellen und theoretischen Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Wiesbaden: Springer VS.

Borg-Tiburcy, Kathrin (i.E.): Das Bild in den Diskursen der Pädagogik der frühen Kindheit - Zur Komplexität und Vieldeutigkeit eines Begriffes, Phänomens und Artefaktes. In: Wolfgarten, Tim; Trompeta, Michalina (Hrsg.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Beltz Juventa: Weinheim und München.

Borg-Tiburcy, Kathrin (i.V.): Offenheit und Irritation im Gestaltungsprozess – Möglichkeiten des Transfers für die wissenschaftliche Produktion von Wissen? In: Kulturelle Bildung online.

Borg-Tiburcy, Kathrin (2022): Was ist eine Kinderzeichnung? Erkenntnistheoretische Herausforderungen und bildtheoretische Leerstellen. In: IMAGE Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Ausgabe 35, 8, S. 21-39.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2022, peer-reviewed): Herausforderungen und Grenzen bei der Analyse von Kinderzeichnungen. Ein Problemaufriss aus kunsthistorischer und bildmethodologischer Perspektive. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen - Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-56.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Ästhetische Bildung. Eine nicht alltägliche Art des Verstehens. In: werkspuren. Fachzeitschrift für technisches und textiles Gestalten. Zug: Kalt Medien AG.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Ästhetischer Sinn - Konjunktives Verstehen - Praktische Reflexionen. Bildungstheoretische und kunstphilosophische Perspektiven auf gemeinschaftliche Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns von Kindern. In: Schürkmann, Christiane; Zahner, Nina (Hrsg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel. Wiesbaden: VS Verlag, S. 275-302.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Zum Verhältnis ästhetischer und pragmatischer Weisen der Selbst- und Weltkonstituierung - Ein Kommentar zum Beitrag von Joachim Ludwig. In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed, S. 115-127.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2020): Schiller revisited – Theoretisch-empirische Fundierungen der ästhetischen Dimension Kultureller Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/schiller-revisited-theoretisch-empirische-fundierungen-aesthetischen-dimension-kultureller


Borg-Tiburcy, Kathrin (2020): Schiller revisited – Theoretisch-empirische Fundierungen der ästhetischen Dimension kultureller Bildung. In: Brenne, Andreas; Brönnecke, Katharina; Roßkopf, Claudia (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed, S. 17-28.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2019, peer-reviewed): Die bildungstheoretische Relevanz von Übergängen zwischen ästhetischer und theoretischer Dimension kindlicher Tätigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik. 65. Jahrgang, Heft 6, S. 804-824.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2018, peer-reviewed): Die Bedeutung der sinnlich-materiellen Präsenz der Dinge für das gemeinschaftliche Herstellen ästhetischen Sinns von Kindern. In: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Cloos, P.; Bensel, J.; Haug-Schnabel, G. (Hrsg.): Die Dinge und der Raum. Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Freiburg: FEL Verlag, S. 59-95.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2018): Ästhetische Bildung - eine Begriffsklärung. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2, S. 4-9.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2016): Zwischen sprachlichem Ausdruck und sprachlicher Gestalt. Zur gemeinschaftlichen Herstellung ästhetischer Sinnzusammenhänge im Alltag einer Kindergartengruppe. In: Staege, Roswitha (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2015): „der sieht doch, der sieht, der sieht doch so wie Feuer aus, oder?“ Ästhetische Prozesse im Alltag einer Kindergartengruppe. In: Hoffmann, H./ Borg-Tiburcy, K./ Kubandt, M./ Meyer, S./ Nolte, D. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Beltz Juventa, S. 46-87.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2014): Ästhetische Symbolisierungen in kindlichen Interaktions- und Gestaltungsräumen - eine Rekonstruktion ethnographisch erhobenen Videomaterials. In: Westphal, K.; Stadler-Altmann, U.; Schittler, S.; Lohfeld, W. (Hrsg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Beltz, Weinheim, S. 221-228.


Borg, Kathrin; zus. mit Müller, Hans-Rüdiger; Falkenreck, Dorothee (2010): Bildungsprozesse im kulturellen Raum. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation, Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Barbara Budrich.


Weitere Publikationen

Borg-Tiburcy, Kathrin; Tiburcy, Ari (2022): Auf dem Kopf. In: Kultur am Haken. Gute Gründe, Methoden und Inspiration für frühkindliche kulturelle Bildung in Kitas. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH, Berlin.

Borg-Tiburcy, Kathrin; zus. mit Dintsioudi, Anna; Kruse-Heine, Michaela u.a. (2016): Unterstützung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in KiTas: Wissen, Haltung und Handlungskompetenz. nifbe: Osnabrück.


Borg, Kathrin (2012): Lexikonartikel: "Kindertagesstätte". In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 200.


Borg, Kathrin (2012): Lexikonartikel: "Rituale im Kindergarten". In: Horn-Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 95.


Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar (2012): Lexikonartikel: "Reich, Wilhelm". In: Horn-Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 79.


Borg, Kathrin (2012): Ästhetische Bildung. Begriffsklärungen anhand ästhetischer Erfahrungen Erwachsener. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück.

https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Themenhefte/%C3%84sthetische_Bildung_online.pdf


Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Kubandt, Melanie; Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück. http://nifbe.de/images/nifbe/Forschungsstellen/Elementar/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf


Borg, Kathrin; zus. mit Krinninger, Dominik; Müller, Hans-Rüdiger; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee (2011): Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Band 1.