Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Grundfragen der Didaktik: Vorlesung

3.11018

Dozenten

Beschreibung

Was müssen, sollen und wollen Schülerinnen und Schüler lernen? Mit welchen Zielen verknüpft die erwachsene Generation den Schulunterricht? Wie lässt sich erfolgreicher und motivierender Unterricht gestalten? Was zeichnet eine didaktisch kompetente Lehrkraft aus?

Auf diese grundlegenden Fragen hat die Allgemeine Didaktik seit der „Didactica magna“ des Jan Amos Comenius (1657) unterschiedliche Antworten gegeben. Die Vorlesung stellt ausgewählte didaktische Theorien (Modelle) vor und betrachtet sie kritisch. An Unterrichtsbeispielen wird diskutiert, welchen Erklärungswert diese Theorieansätze haben und welche praktischen Schlussfolgerungen sie nahelegen. In der Vorlesung werden Ergebnisse der empirischen Forschung zur Unterrichtsqualität diskutiert. Zudem wird eine Einführung gegeben in den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen i.S.v. Inklusion, in Fragen der Leistungsbewertung und des Lernens und Lehrens in einer digitalen Welt.
Die Veranstaltung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen, eigene Vorstellungen vom Lehren und Lernen zu entwickeln, zu überprüfen und zu erweitern.

Für Studierende im „neuen KCL“ ist eine Studienleistung in Form einer Klausur zu absolvieren. Für Studierende im „alten KCL“ wird neben dieser Studienleistung auch eine Klausur als Prüfungsleistung angeboten.
Ergänzende Literatur wird Ihnen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. In der Bibliothek „Alte Münze“ ist ein Semesterapparat eingerichtet.

Weitere Angaben

Ort: 22/B01
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 04.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: 22/B01
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK)