Publikationen |
(Auswahl, ab 1996)
- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Why and how we should talk about pedagogical tact. In: Ethics and Education, 1-13 (2024), https://doi.org/10.1080/17449642.2024.2363123- Müller, Hans-Rüdiger: ハンス-リューディガー・ミュラー『ヘルダー人間学 その前史と展開 -陶冶の感性論理学的探求-』眞壁宏幹監訳(伊藤敦広、鈴木優、森祐亮、吉弘惇也訳)、福村出版、2023年. (Herders Anthropologie – ihre Vorgeschichte und Entwicklung. Ins Japanische übersetzt von Hiromoto Makabe, Atsuhiro Ito, Yu Suzuki, Yusuke Mori und Junya Yoshihiro. Tokyo: Fukumura, 2023= Japanische Übersetzung der Monografie Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 1997).- Müller, Hans-Rüdiger/ Jäde, Sylvia/ Kairies, Christoph: Familienerziehung im Generationenvergleich. Befunde einer qualitativen Studie in Ost- und Westdeutschland. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 4, S. 408-424.- Jäde, Sylvia/ Borg-Tiburcy, Kathrin/ Müller, Hans-Rüdiger: Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. In: Anja Schierbaum, Jutta Ecarius, Dominik Krinninger und Uwe Uhlendorff (Hrsg.), Familie, wozu? Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 93-108.
- Müller, Hans-Rüdiger: Familie, Rituale, Erziehung. In: Anja Schierbaum & Jutta Ecarius (Hrsg.), Handbuch Familie. Bd. II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 159-175.
- Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, 2. überarb. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 293-305.
- Müller, Hans-Rüdiger: Von der pädagogischen Anthropologie über die ästhetische Bildung zum pädagogischen Takt. Wissenschaftsbiografische Kreuzungspunkte mit Jörg Zirfas. In: Daniel Burghardt/ Moritz Krebs/ Juliane Noack Napoles (Hrsg.), Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Festschrift für Jörg Zirfas. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2021, S. 25-33.
- Müller, Hans-Rüdiger: Familie, Rituale und Erziehung. In: Jutta Ecarius & Anja Schierbaum (Hrsg.) Handbuch Familie. Springer VS, Wiesbaden (online-Publikation) 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9_46-1
- Clausen, Lasse/ Müller, Hans-Rüdiger: Einführung. In: Die Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. Hrsg. v. Anne Hild, Anne Kirchberg, Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Geog-August-Universität Göttingen 2020, S. 5-7.
- Hild, Anne/ Kirchberg, Anne/ Dietrich, Cornelie/ Horn, Klaus-Peter/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe (KMG). Textkritische und kommentierte Edition. Ein Werkstattbericht. (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 39). Georg-August-Universität Göttingen 2020
-Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung im ländlichen Raum. Das Beispiel der Familie Tanner. In: Thorsten Fuchs, Anja Schierbaum & Alena Berg (Hrsg.), Jugend, Familie und Generation im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 227-243.
- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung als reflexive soziale Praxis. In: Arnd-Michael Nohl (Hrsg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 167-182.
- Müller, Hans-Rüdiger: Subjektivität. In: Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 53-64.
- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familie als pädagogischer Raum in der frühen Kindheit. In: Cornelie Dietrich, Ursula Stenger & Claus Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 324-339.
- Müller, Hans-Rüdiger: Familienkindheit im Generationenvergleich. In: Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz und Wilfried Smidt (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, S. 224-237.
- Müller, Hans-Rüdiger/ Jäde, Sylvia/ Kairies, Christoph: Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der "Verhandlungsfamilie" seit den siebziger Jahren. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 24, hrsg. v. Meike Sophia Baader & Rita Casale, Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 186-226.
- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familiale Konzepte frühkindlicher Bildung. In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 335-348.
- Müller, Hans-Rüdiger: Displaying family - Die Selbstdarstellung der Familie im Gruppenfoto. In: Petra Bauer & Christine Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 43-59.
- Müller, Hans-Rüdiger: Praktisches Wissen im familialen Erziehungsprozess. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2017, S. 300-313.- Müller, Hans-Rüdiger: Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 29 (2016) 2, S. 266-271.
- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Familienstile. Eine pädagogisch-ethnographische Studie zur Familienerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016.- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Theorie des Pädagogischen Takts. In: Daniel Burghardt, Dominik Krinninger & Sabine Seichter (Hrsg.), Pädagogischer Takt. Theorie, Empirie, Kultur. Paderborn: Schöningh, 2015, S. 13-24. (Japanische Übersetzung erschienen in: Inquiries into Humans and Societies. Studies in Sociology, Psychology and Education, ed. and published by Keio University, Tokyo, Japan, 2015).- Müller, Hans-Rüdiger/Krinninger, Dominik: Familie als Bildungskonfiguration. Theoretische und methodologische Aspekte eines erziehungswissenschaftlich begründeten Forschungszugangs. In: Ursula Stenger, Doris Edelmann & Anke König (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2015, S. 203-220.- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung in biografischen Konfigurationen. In: Andreas Dörpinghaus, Barbara Platzer & Ulrike Mietzner (Hrsg.), Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2015, S. 143-151.- Müller, Hans-Rüdiger: "Aufstieg durch Bildung" - Versionen der Lebensbeschreibung im Interview mit Hakan Salman. In: Hans-Christoph Koller & Gereon Wulftange (Hrsg.), Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 79-101- Müller, Hans-Rüdiger: Zur Einführung. In: Klaus Mollenhauer, Umwege. Über Bildung, Kunst und Interaktion. Neuauflage. Ibbenbüren: Klaus Münstermann Verlag, 2014, S. 7-14- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik: Theorie Gestalten. Auf dem Weg zu einer empirisch gestützten Bildungstheorie. In: Anja Tervooren u. a. (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript, 2014, S. 63-78- Müller, Hans-Rüdiger: Biographie. In: Christoph Wulf/ Jörg Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 537-547- Müller, Hans-Rüdiger: "Wertvolle Resultate?" - Zur Normativität im erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozess. In: Thorsten Fuchs/ May Jehle/ Sabine Krause (Hrsg.), Normativität und Normative (in) der Erziehungswissenschaft. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, S. 39-50.- Müller, Hans-Rüdiger: Aufmerksam sein. Aspekte des Unscheinbaren im Bildungsprozess. In: Constanze Rora/ Stefan Roszak (Hrsg.), Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen: Athena Verlag, 2013, S. 187-199- Müller, Hans-Rüdiger: Produktiv scheitern. Biographische Prozesse und Konfigurationen der Bildung in Jonathan Franzens Roman Freiheit. In: Koller, Hans-Christoph/ Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III. Bielefeld: transcript, 2013, S. 111-132- Müller, Hans-Rüdiger: Familienerziehung und Familienkultur. In: Stamm, Margrit/ Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 391-406- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner: Einführung. In: Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013, S. 19-25- Müller, Hans-Rüdiger/ Bohne, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2013- Müller, Hans-Rüdiger: "Alle mal herhören!" Aufmerksamkeit - ein Grundthema der Pädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, (Nr. 257) 26 (2012), S. 12-15- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 233-249- Krinninger, Dominik/ Müller, Hans-Rüdiger: Hide and Seek. Zur Sensibilisierung für den normativen Gehalt empirisch gestützter Bildungstheorie, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 57-75- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger: Einleitung, in: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. 9-16- Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012- Müller, Hans-Rüdiger/ Krinninger, Dominik/ Bahr, Simone/ Falkenreck, Dorothee/ Lüders, Martin/ Su, Hanno: Erziehung und Bildung in der Familie. Pädagogische Grenzgänge in einem interdisziplinären Feld, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 55-68, http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10495&la=de- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-5, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-105410- Allemann-Ghionda, Cristina/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Thementeil, Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-68- Müller. Hans-Rüdiger: Stichwortartikel "Ästhetik", "Ästhetische Erziehung", "Kulturelle Bildung", "Kulturpädagogik". In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bde., Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012- Krinninger, Domink/ Müller, Hans-Rüdiger: Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Unter Mitarbeit von Simone Bahr, Kathrin Borg und Dorothee Falkenreck. Universität Osnabrück 2011 (ISSN 2192-6883)- Müller, Hans-Rüdiger: Mit den Fäusten reden? Symboltheoretische Deutung des Interviews mit Jannika. In: Wigger, Lothar; Equit, Claudia (Hrsg.): Bildung, Biografie und Anerkennung. Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 19-35- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger: Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Zur Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010; S. 9-21- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010- Müller, Hans-Rüdiger; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee: Das Familienfoto. Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010, S. 53-67- Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation und Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Opladen und Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010- Müller, Hans-Rüdiger: Bildungsprozesse in biografischer Erfahrung. In: Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2009- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/83091761.html- Müller, Hans-Rüdiger: Freundschaftsbeziehungen in literarischen Selbstzeugnissen. In: Baader, M.S.; Bilstein, J.; Wulf, C. (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S.161 -173- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu Yasuo Imai / Christoph Wulf: Concepts of Aesthetic Education. Japanese and European Perspectives. Münster/New York: Waxmann 2007, in: Forum on Modern Education, No. 17, 2008, S. 233 - 237 (ins Japanische übersetzt von Nobuo Fujikawa)- Müller, Hans-Rüdiger: Gikouteki Sizen - Schiller to Plessner ni mirareru Kyouikuninngenngakutekishokyokumen -, in: "Tetsugaku (Philosophy) Vol. 120", Mita-Tetsugaku Kai (Mita-Association of Philosophy in Keio-University), March 2008, pp. 145-170 (japanische Übersetzung von "Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner", 2006)- Müller, Hans-Rüdiger; Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007- Müller, Hans-Rüdiger: Differenz und Differenzbearbeitung in familialen Erziehungsmilieus. Eine pädagogische Problemskizze. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 27. Jg. 2007, H.2 S.143-159, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-56088- Müller, Hans-Rüdiger: Künstliche Natur. Bildungsanthropologische Aspekte bei Schiller und Plessner. In: Fuchs, B.; Koch, L. (Hrsg.), Schillers ästhetisch-politischer Humanismus. Würzburg: Ergon 2006, S. 95-114- Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Die Kunst der Benennung. Autobiographische Bildungsforschung am Beispiel Hanns-Josef Ortheils Essay »Das Element des Elephanten«. Osnabrück/Göttingen: v&r unipress 2005.- Müller, Hans-Rüdiger: Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologisch-autobiographischem Essay »Das Element des Elephanten« in: Koller, H.-C., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: transcript 2005, S. 61-77- Müller, Hans-Rüdiger: Wissen vom Ich? Grenzgänge zwischen Autobiographik und Bildungstheorie, in: Dörpinghaus, A., Helmer, K., Meder, N. (Hrsg.), Topik und Argumentation. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S.75-91- Müller, Hans-Rüdiger: Übergänge. Bildungsbewegungen im Geflecht symbolischer Ordnungen, in: Mattenklott, G., Rora, C. (Hrsg.), Ästhetische Erfahrungen in der Kindheit. Weinheim: Juventa 2004, S.61-76- Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte - Musik - Symbole, in: Häder, S., Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen (Zeitschrift für Pädagogik, 48. Beiheft), Weinheim, Basel: Beltz 2004, S.115-121, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-78072- Müller, Hans-Rüdiger: Auf undurchsichtigem Gelände. Bildung und Gefühl aus ästhesiologischer Sicht, in: Dietrich, C., Klika, D., Schubert, V. (Hrsg.), Bildung und Gefühl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004, S.94-106- Müller, Hans-Rüdiger: Fließende Formen - fließende Begriffe? Zur theoretischen Rekonstruktion des leiblich vollzogenen Spielgeschehens, Kommentar zu Elk Franke, in: Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Form der Bildung - Bildung der Form, Weinheim u.a.: Beltz 2003, S.147-151- Müller, Hans-Rüdiger: Reflektierte Leiblichkeit. Zum Leibbezug bildender Kulturerfahrungen in Autobiographien um 1800, in: Bilstein, J., Bering, K., Thurn, H.P. (Hrsg.), Kultur-Kompetenz. Aspekte der Theorie. Probleme der Praxis. Oberhausen: Athena 2003, S.95-113- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Hans-Christoph Koller: Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Prozesse in der (Post-) Moderne" (München: Fink 1999), in: Bauer, W., u. a. (Hrsg.), Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003, S. 264-272- Müller, Hans-Rüdiger: Sinne und Verstand. Traditionen eines Bildungsdiskurses, in: Schüler, Jg. 2002, (Themenheft: Körper) S. 30-33- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Klaus Prange: Plädoyer für Erziehung" (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2000), Die Deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 115-116- Müller, Hans-Rüdiger: Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners, in: Wigger, L.; Cloer, E.; Ruhloff, J. u. a. (Hrsg.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. 1. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Opladen 2002, S. 53-61, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-55841- Müller, Hans-Rüdiger: Vorwort zur japanischen Übersetzung von "Grundfragen ästhetischer Bildung", 1996 (Biteki ningenkeisei no konponmondai - kodomo no biteki keiken no rironnteki oyobi keikenteki kenkyu. Ins Japanische übersetzt von Yasuo Imai, Hiromoto Makabe und Shinji Nobira, Tokyo: Tamagawa University Press 2001)- Müller, Hans-Rüdiger: Bildung der Sinne. Ästhetik, Anthropologie und Bildung im 18. Jahrhundert, in: Bildung und Erziehung, Heft 2/2001, 151-165- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetik und Pädagogik (Sammelrezension), in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 129-136- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Andreas Gruschka: Bestimmte Unbestimmtheit. Chardins pädagogische Lektionen" (Wetzlar: Büchse der Pandora 1999), in: Die Deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 521-522- Müller, Hans-Rüdiger: Norm und Form. Überlegungen zum Generationenverhältnis in praktischer Absicht. Statement für das Forum "Die Fremdheit der Generationen", in: Lehner, Franz (Hg.), Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen. Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen, 5. bis 6. Oktober 2000, Ruhr-Universität Bochum. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2001, S. 241-247- Müller, Hans-Rüdiger: Konfigurationen der Bildung. Drei Fallstudien zur Leibthematik in Autobiographien um 1800, Göttingen: Pädagogisches Seminar der Universität 2001 (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Bd. 21) (zusammen mit Peter Alheit, Morten Brandt und Frank Schömer)- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung, in: Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (Hg.) Handbuch Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Neuwied: Luchterhand 2001, S. 91-105- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim und München: Juventa 2000- Müller, Hans-Rüdiger: Zur räumlichen Dimension der Ich-Bildung. Korrespondenzen zwischen Außenraum und Innenwelt in autobiographischem Material aus dem 18. Jahrhundert (zusammen mit Cornelie Dietrich), in: Liebau, Eckart/ Miller-Kipp, Gisela, Wulf, Christoph (Hg.), Metamorphosen des Raums. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999, S. 126-137- Müller, Hans-Rüdiger: Zum Verhältnis von Erziehung und Therapie in der Heimerziehung. In: Handbuch Heimerziehung und Pflegekinderwesen in Europa, hg. v. H.E. Colla/ S. Millham/ M. Winkler/ Th. Gabriel/ St. Müller-Teusler, Neuwied: Luchterhand 1999, S. 405-413- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft, in: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 6, S. 787-805; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-59770- Müller, Hans-Rüdiger: "Straßenkinder" im Integrationsdilemma. Paradoxien und Perspektiven der Jugendhilfe, in: Lutz, Ronald/Stickelmann, Bernd (Hg.), Weglaufen und ohne Obdach. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen, Weinheim und München: Juventa 1999, S. 107-120- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhetische Bildung/Phantasie/Kreativität. In: Pädagogik-Lexikon. Hg. v. Gerd Reinhold u. a., München: Oldenbourg 1999,S. 84-87- Müller, Hans-Rüdiger: Das Generationenverhältnis aus erziehungstheoretischer Sicht. Argumente gegen den vorschnellen Abgesang auf einen Grundbegriff der (Sozial-)Pädagogik, in: Neue Praxis, 28 (1998) 5, S. 502-509- Dietrich, Cornelie; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Gespräche über die Frage, wie man mit den Mitteln der Wissenschaft der ästhetischen Erfahrung von Kindern auf die Spur kommen könnte, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 3, S. 453-463 (zusammen mit Cornelie Dietrich)- Müller, Hans-Rüdiger: Sozialarbeit zwischen Integrations- und Ausgrenzungseffekten, in: Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis (Hg.), Jugendhilfe und Jugenddelinquenz - eine Standortdebatte (Dokumentation des 3. Fachgesprächstages vom 23.1.98), Hamburg 1998, S. 28-37- Müller, Hans-Rüdiger: Ästhesiologie der Bildung. Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der Sinne im 18. Jahrhundert. Habilitationsschrift, Universität Göttingen 1996. Würzburg: Königshausen und Neumann 1997- Müller, Hans-Rüdiger: Rezension zu "Fritz Bohnsack/ Stefan Leber (Hg.): Sozial-Erziehung im Sozialverfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege" (Weinheim und Basel: Beltz 1996). In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 2, S. 252-253- Müller, Hans-Rüdiger: Muß Pädagogik sozialintegrativ sein? - Einwände gegen einen allzu raschen Konsens in der neuen Straßenkinder-Diskussion. In: Neue Praxis 27 (1997) 2, S. 107-117- Mollenhauer, Klaus [unter Mitarb. v. Cornelie Dietrich, Hans-Rüdiger Müller und Michael Parmentier]: Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. München: Juventa 1996 |
|