Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Kathi Vanessa Thönes, M. Ed.

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/114
kathi.thoenes@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

BERUFLICHER WERDEGANG

Seit 08/2018

 

Universität Osnabrück, Deutschland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenz des Lehrstuhlinhabers am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Referenz: Prof. Dr. Christian Reintjes)

04/2020 - 09/2021

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Seit 04/2010

Wissen <schafft> Praxis, international

Selbstständige Tätigkeit als HR Consultant, Trainer, Coach; Wissenschaftsbasierte Organisationsberatung und Führungskräfteentwicklung, Kunden u.a. Continentale Versicherung AG, Currenta GmbH & Co OHG, Ferrostaal Piping Supply, Jüdischer Landesverband NRW, Minol (Referenz: Klaus Vollmer)

06/2014 - 04/2018

Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education und der AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung, u.A. zur hochschul- und landesweiten Evaluation des Praxissemesters sowie der Evaluation des Schulmodellversuchs G8/G9 in NRW (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg)

11/2013 - 03/2014

Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz

Research Fellow am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, u.A. Fragebogendesign und Auswertungen im EU-Projekt PROFLEC „Professional Feedback for Reflection“ (Referenz: Prof. Dr. Stephan G. Huber)

2012, 2013

Praktikantin am Viktoria-Gymnasium und am Berufskolleg im Bildungspark, Essen, Deutschland

04/2010 – 10/2013

Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Stabsstelle eLearning, AG Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung (Referenzen: Prof. Dr. Gabriele Elke (i.R.), Anika Kneiphoff, Prof. Dr. Grit im Brahm, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg)

02/2009 – 06/2009

Praktikantin am Goethe-Institut und in der Talita Kumi e.V. (Heim für Straßenmädchen), Quito, Ecuador

 

AUSBILDUNG UND ABSCHLÜSSE

2015 - 2023

Promotion mit dem Titel „Theoretische und empirische Perspektiven auf das subjektive Wohlbefinden von Lehrkräften. Ergebnisse der binationalen App-Studie ‚Glück im Lehrerberuf‘“, Ruhr-Universität Bochum (Betreuerinnen: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Christian Reintjes, Universität Osnabrück)

10/2016 - 09/2018

Teilnehmerin bei mentoring³, Mentoring- und Qualifizierungsprogramm für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universitätsallianz Ruhr (kompetitives Auswahlverfahren)

07/2011 – 10/2014

Studium Erziehungswissenschaft und Spanisch mit dem Abschluss Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,2; sehr gut)

05/2011 - 06/2011

Erwerb des Train-the-Trainer-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Prof. Dr. Marc Solga)

10/2007 – 06/2011

Studium Erziehungswissenschaft, Spanisch, Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Note: 1,3; sehr gut)

10/2009 - 06/2010

Erwerb des e-Tutoring-Zertifikats an der Ruhr-Universität Bochum (Leitung der Fortbildung: Holger Hansen, Simone Henze)

06/2007

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Carl-Humann-Gymnasium, Essen

 

EHRENAMT UND EINSCHLÄGIGE NEBENTÄTIGKEITEN

Seit 01/2023

Mitglied des Vorstand von CVJM e/motion e.V.

2015 – 2019

Mitglied des Leitungsteams von FOLLOW ME, Leadership-Programm des CVJM für junge Erwachsene, u.A. zuständig für den Bereich Mentoring

2002 - 2009

Jugendarbeit, Gestaltung und Durchführung von Freizeitangeboten im Bereich Outdoor- und Erlebnispädagogik, Erteilen von Nachhilfeunterricht für verhaltensauffällige Jugendliche (im Auftrag von: CVJM Essen, Insider Traveller GmbH, Jugendamt Essen)

 

WEITERE QUALIFIKATIONEN

 

Absolventin diverser Fortbildungen zu Forschungsmethodik, Forschungsgegenständen und Forschungsmanagement im internationalen Raum (z.B. DoktorandInnenschool der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, Strukturgleichungsmodellierung in R, Erfassung von Interesse und Motivation, Drittmittelakquise)

 

SPSS, AMOS, verschiedene online-survey Programme: weitreichende Kenntnisse

R, Latent Gold, MaxQDA: Grundkenntnisse

 

MS Office

 

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1), Spanisch (C1), Französisch (B1), Latein