18. April 2018 : Trauer um ehemaligen Kollegen LRSD Josef Thöle

Mit Bestürzung haben die Kolleginnen und Kollegen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik den Tod des ehemaligen Mitarbeiters Josef Thöle zur Kenntnis genommen. Neben seinem politischen Einsatz machte sich Josef Thöle zuletzt als Leitender Regierungsschuldirektor für Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen und ihre Ausbildung stark. An der Universität Osnabrück hat sich Josef Thöle ab 2005 als Lehrkraft für besondere Aufgaben äußerst engagiert für den Aufbau der Lehrerbildung in den Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik eingesetzt. Hier entstand auch eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück. Er hat nicht nur entscheidend an der Konzeption der Studiengänge mitgearbeitet, sondern sie auch klug mit Unterstützung der Politik vorangebracht. Der Quereinstieg ins Lehramt an berufsbildenden Schulen ist besonders auf sein Engagement zurückzuführen. Der Quereinstiegsmaster wurde soeben an der Universität Osnabrück akkrediert. "Wir werden sein unermüdliches Engagement für die Ausbildung von Lehrkräften in dankbarer Erinnerung bewahren", so Thomas Bals, Vizepräsident und Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück.