25. November 2021 : Start des Horizon 2020 Projektes „SMOOTH“

Mit dem Forschungsteam um Prof. Dr. Florian Eßer, Dr.in Judith von der Heyde und Sylvia Jäde, M.A. beteiligt sich die Universität Osnabrück zusammen mit Organisationen aus acht weiteren europäischen Ländern am SMOOTH-Projekt („Educational Common Spaces. Passing through enclosures and reversing inequalities“). Das Projekt wird unter der Leitung der University of Thessaly (Griechenland) und über einen Zeitraum von drei Jahren (2021-2024) entwickelt. Neben den unterschiedlichen Forschungsteams ist auch die Beteiligung von etwa 50 Bildungseinrichtungen vorgesehen, die an den unterschiedlichen Fallstudien mitarbeiten werden, um herauszufinden, ob Bildungsgemeinschaften als Katalysator für die Umkehrung von Ungleichheiten fungieren können.

Das Projekt zielt darauf ab, smooth spaces für democratic citizenship und das Experimentieren mit neuen Denk- und Handlungsweisen auf der Grundlage von Gleichheit, Zusammenarbeit, kollektiver Kreativität, Teilen und Fürsorge zu schaffen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem kollektiven Aufbau von Wissen, um den interkulturellen und generationenübergreifenden Dialog und die soziale Integration zu stärken. Das Forschungsteam der Universität Osnabrück beteiligt sich mit der Teilstudie „Occupying Public Urban Space with Stunt Scooters: Collective Learning Through Motion in Children’s Peer Cultures“. Diese widmet sich der Frage, wie sich Kinder und Jugendliche städtische Räume durch ihre Stunt Scooter Praxis aneignen.