21. Oktober 2021 : Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik erfolgreich ausgerichtet

Die Universität Osnabrück richtete vom 22.-24. September 2021 die Sektionstagung Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ aus. Die wissenschaftliche Leitung der Tagung, die bereits für September 2020 geplant war und wegen der Corona Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, hatten Prof. Dr. Eva Gläser, Prof. Dr. Ingrid Kunze sowie Prof. Dr. Christian Reintjes inne. Die DGfE-Sektion Schulpädagogik setzt sich aus den drei Kommissionen Schulforschung und Didaktik, Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen und ist mit über 1100 die größte Sektion der DGfE. Insgesamt 560 Teilnehmende aus der Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik), aber auch aus den Fachdidaktiken sowie der Bildungspolitik/-verwaltung haben sich in insgesamt 190 Beiträgen (Symposien, Forschungsforen, Einzelvorträgen, Adhoc-Gruppen und Postern) mit der Thematik auseinander gesetzt (https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/programm/tagungsprogramm.html) . Ergänzend zu den beschriebenen Formaten fanden drei Keynote-Vorträge statt, in denen (inter-)nationale Expertinnen und Experten das Tagungsthema Reflexion mit Blick auf Schule, Lehrer*innenbildung sowie Unterrichtsinteraktionen beleuchteten und problematisierten. Hierbei standen Fragen zu einer gelungenen Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte sowie pragmatischen Vorgehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund. Die Sektionstagung bot Raum und Zeit, das Reflexionsparadigma institutionen- und adressatenübergreifend zu diskutieren und kritisch zu befragen. Ziel der Tagung ist es gewesen, verschiedene theoretische, empirische sowie methodische Zugänge und Perspektiven auf das Reflexionsparadigma nachzuzeichnen sowie Vollzugswirklichkeiten zu vergegenwärtigen. Sie zielte darauf ab, an grundlegenden Theoriebildungen in Bezug auf Lernen und Professionalisierung mitzuwirken, indem sie Möglichkeitsräume bot, bestehende Hypothesen zur Effektivität und zum Erwerb von Reflexionskompetenz zu diskutieren. Des Weiteren hinterfragte sie die Strukturen, die entsprechende Kompetenzen hervorbringen und vermitteln sollen, kritisch. Derartige Befunde gilt es auf ihre pragmatischen und politischen Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrer*innenbildung zu durchdenken. Damit wird der Stand der Diskussion in seiner Vielschichtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven bilanziert und es werden Kontroversen und (nach wie vor) offene Fragen sichtbar gemacht. Im Rahmen der Sektionstagung fand auch die Mitgliederversammlung der DGfE-Sektion Schulpädagogik statt. Als Nachfolger von Prof. Dr. Merle Hummrich (Goethe-Universität Frankfurt) wurde hierbei Prof. Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück) zum neuen Vorsitzenden der Sektion Schulpädagogik gewählt.

Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik erfolgreich ausgerichtet – Prof. Dr. Christian Reintjes wurde zum neuen Vorsitzenden der größten DGfE-Sektion gewählt!

Insgesamt 560 Teilnehmende aus der Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik), aber auch aus den Fachdidaktiken sowie der Bildungspolitik/-verwaltung haben sich in insgesamt 190 Beiträgen (Symposien, Forschungsforen, Einzelvorträgen, Adhoc-Gruppen und Postern) mit der Thematik auseinander gesetzt (https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/programm/tagungsprogramm.html).Ergänzend zu den beschriebenen Formaten fanden drei Keynote-Vorträge statt, in denen (inter-)nationale Expertinnen und Experten das Tagungsthema Reflexion mit Blick auf Schule, Lehrer*innenbildung sowie Unterrichtsinteraktionen beleuchteten und problematisierten. Hierbei standen Fragen zu einer gelungenen Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte sowie pragmatischen Vorgehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten im Vordergrund.