Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lessons learned

Die COVID-19-Pandemie stellt Lehrende und Lernende weltweit vor große Herausforderungen. Strenge Lockdowns machten in der universitären Lehrer*innenbildung zu vielen Zeitpunkten eine reine Distanzlehre erforderlich. Ein solches Emergency Remote Teaching (ERT) kann zwar auf bisherigen Digitalisierungsschritten im Bildungsbereich aufbauen, bleibt in seinen spezifischen Rahmenbedingungen aber zugleich von einer allgemeinen digitalen Lehrer*innenbildung abzugrenzen. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Lehrforschungsprojektes Lessons learned auf Grundlage eines multimethodischen Kohorten-Designs Bedingungen und Effekte digitaler Lehr-Lern-Prozesse der universitären Lehrer*innenbildung unter den Rahmenbedingungen des pandemiebedingten ERT im Rahmen von Lehrveranstaltungen der Abteilung Schulpädagogik im Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) untersucht. Projektbefunde dienen sowohl der standortspezifischen evidenzbasierten Lehrentwicklung als auch der Diskussion möglicher standortunabhängiger Implikationen für die Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in

   der digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrprojekt „Lessons learned“ an der 

   Universität Osnabrück. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten

   der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 163–

   186). Münster: Waxmann.

Hülshoff, A., Kunze, I., Nonte, S., Reintjes, C. & Veber, M. (Abstract akzeptiert). Förderung sozialer

   Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von

   Emergency Remote Teaching. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2).

Hülshoff, A. & Nonte, S. (Abstract akzeptiert). Bedingungen und Effekte kooperativer Lernprozesse in

   der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching. Ludwigsburger

   Beiträge zur Medienpädagogik, 21.

Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., große Prues, P., Kiso, C., Kunze,

   I. & Sturm, C. (in Druck). Lessons learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten

   Corona-Semesters. journal für lehrerInnenbildung, 2(21), 44–55.

 

Tagungsbeiträge und Vorträge

Nonte, S., Hülshoff, A., Kunze, I., Reintjes, C. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der

   digitalisierten Lehrer*innenbildung. Befunde aus dem Lehrforschungsprojekt „Lessons learned“ an

   der Universität Osnabrück. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Studieren in Corona-

   Zeiten – und was kommt nun?“. 18. November 2021, Universität Osnabrück.

Nonte, S., Veber, M., Kunze, I., Hülshoff, A. & Reintjes, C. (angenommen). Eigenverantwortliches

   Lernen in digitalen schulpädagogischen Lehrveranstaltungen – Ergebnisse einer

   Studierendenbefragung an der Universität Osnabrück. Beitrag zur Sektionstagung empirische

   Bildungsforschung. 13.–15. September 2021, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.