Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Quantitative Forschungsmethodik in der Erziehungswissenschaft
Untertitel:
Eine Einführung in quantitative Methoden
DozentIn:
Melanie Trypke, Prof. Dr. Ferdinand Stebner
Veranstaltungstyp:
Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen quantitativer Forschungsmethodik und wie man diese im Schulalltag anwenden kann, z. B. wenn man Klassenarbeiten stellt. Damit es nicht zu methodisch wird, beschäftigen wir uns auch mit dem selbstregulierten Lernen und überlegen, wie wir Klassenarbeiten im Sinne des selbstregulierten Lernen adaptieren und wie man erhobene Daten auswerten kann. Sie werden im Team projektorientiert arbeiten und gemeinsam einen Podcast erstellen sowie eine kleine schriftlich Leistung erbringen, in der Sie und Ihr Team eine von Ihnen neu konzipierte Klassenarbeit im Sinne des selbstregulierten Lernens präsentieren.
Ort:
41/E08
Semester:
WiSe 2022/23
Zeiten:
Termine am Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30, Montag, 06.03.2023 - Mittwoch, 08.03.2023 09:00 - 18:00
Erster Termin: Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30
Veranstaltungsnummer:
3.1194
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 14
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 6
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 17

Schwerpunkte

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Leitbild der Arbeitseinheit "Pädagogische Diagnostik und Beratung"