Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdaten
|
Quantitative Forschungsmethodik in der Erziehungswissenschaft |
Untertitel: |
Eine Einführung in quantitative Methoden |
DozentIn: |
Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Melanie Trypke |
Veranstaltungstyp: |
Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen quantitativer Forschungsmethodik und wie man diese im Schulalltag anwenden kann, z. B. wenn man Klassenarbeiten stellt. Damit es nicht zu methodisch wird, beschäftigen wir uns auch mit dem selbstregulierten Lernen und überlegen, wie wir Klassenarbeiten im Sinne des selbstregulierten Lernen adaptieren und wie man erhobene Daten auswerten kann. Sie werden im Team projektorientiert arbeiten und gemeinsam einen Podcast erstellen sowie eine kleine schriftlich Leistung erbringen, in der Sie und Ihr Team eine von Ihnen neu konzipierte Klassenarbeit im Sinne des selbstregulierten Lernens präsentieren. |
Ort: |
41/B12 |
Semester: |
WiSe 2022/23 |
Zeiten: |
Termine am Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30, Montag, 20.02.2023 - Mittwoch, 22.02.2023 09:00 - 18:00 Erster Termin: Montag, 23.01.2023 18:00 - 19:30 |
Veranstaltungsnummer: |
3.1193 |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 37
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 5
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 10
|
|
Schwerpunkte
Lebenslauf
Forschung
Funktionen und Mitgliedschaften
Publikationen
Leitbild der Arbeitseinheit "Pädagogische Diagnostik und Beratung"