Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik und Beratung

Wir betreiben praxisnahe, empirisch-quantitative Forschung in den Handlungsfeldern Schule und Universität mit besonderem Fokus auf Lern- und Transferprozesse beim selbstregulierten Lernen. Darüber hinaus betreiben wir experimentelle Grundlagenforschung im Bereich des multimedialen Lernens mit besonderem Interesse an digitalem Lernen und Cognitive Load Theory. Wir interessieren uns für das Thema Smartphoneabhängigkeit; hier führen wir Experimente durch, um zu prüfen, was die Bildung und Umsetzung von Intentionen beeinflusst. Wir beraten und betreuen Schulen und schulnahe Institutionen hinsichtlich der Entwicklung, Evaluation und Implementation innovativer Lehr- und Lern- und Beratungskonzepte. Breitensportvereine beraten und betreuen wir ehrenamtlich bei der Entwicklung und Umsetzung frischer Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. In unserer Lehre unterrichten wir Inhalte, die sich in unserer Forschung bewährt haben. Zudem geben wir Workshops, beispielsweise zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“.