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Dr. phil. Ekkehard Ossowski, Dipl. Päd.
Foto Dr. phil. Ekkehard Ossowski, Dipl. Päd.
Publikationen
- zusammen mit M. Hollen: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In:  Reintjes,  
  Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
  Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114

- Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Dorothee Falkenreck,
  Nikola Götzl, Magdalena Hollen, Ekkehard Ossowski (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
  Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 39-56.


- zusammen mit Hollen, M., Kunze I.: Der Zertifikatuskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im
  Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der
  Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, M., Geber, G., Gruhn, A., Köninger, M. (Hrsg.):  
  Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur   
  Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann 2018, S. 110-122.

- Inklusion ist, wenn man trotzdem lacht. Humor und Inklusion. In: Blom, Manfred, Brenne, Andreas,
  Hornäk, Sara (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der
  ästhetischen Bildung. fabrico Verlag 2017, S. 131-135

- Kinder, Kreidezeit und Dinosaurier – Literarische Reisen von Kindern in die Urzeit. In: Allmann, Silke;
  Dazert, Denise (Hrsg.): Auf dem Weg zur Bildung. Individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung.
  Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 126-152.

- Körpersprache verstehen – eine Sensibilisierung für die pädagogische Praxis. In: Hunger, Ina; Zimmer,
  Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann-Verlag 2015, S. 140-147.

- zusammen mit Hollen, M.: "Inklusion und Raum - Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der
  inklusiven Schule. In: Franz, E.-K., Trumpa, S.,  Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.): Entwicklungsrichtlinien der
  Grundschulpädagogik Band 11 Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider
  Verlag Hohengehren GmbH 2016, S. 261-271

- zusammen mit Bastian, J.; Combe, Arno: Feedbackarbeit und Individualisierung: Zum Wechselverhältnis
  zweier Lehr-Lern-Formen – auch in der Grundschule. In: Solzbacher, C. et al. (Hrsg.):   Ressourcen stärken!
  Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln 2012, S. 194 – 208.

- zusammen mit M. Hollen-Schulte: Kind und Raum: Zum Zusammenhang von Lernraumgestaltung und
  individueller Förderung. In: Solzbacher, C. et al. (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als
  Herausforderung für die Grundschule. Köln 2012, S. 402 – 416.

- Öffentlichkeitsarbeit in Schulen. Rezensionen in: Pädagogik, 63, 2011,9, S. 50 – 52.

- Humor ist, wenn schon die Kleinsten lachen. Humor und seine pädagogische Bedeutung. Klein & groß.
  Lebensorte für Kinder. 2/3, 2012, S. 20 – 23.

- Humor oder „Ernst des Lebens“? Der Stellenwert von Humor in Kindergarten und Schule. 4 bis 8,
  Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 9, 2011, S. 6 – 8.

- zusammen mit H. Ossowski: Sachbücher für Kinder und Jugendliche. In: Lange, G. (Hrsg.): Kinder- und
  Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: 2011, S. 364 – 388   (überarbeitete
  Neuauflage 2012).

- mit M. Fiegert u. I. Kunze: Studierende als Mitwirkende bei schulischen Innovationsprozessen. In: Krüger,
  A.-K.; Nakamura, Y.; Rotermund, M. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien – Wie können
  Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft
  Schulpraktische Studien. Leipzig: 2010, S. 34 – 73.

- Wieso? Weshalb? Warum? – Wer kein Sachbuch liest bleibt dumm! Zur Lesemotivation durch Sachbücher.
  In: Gläser, E.; Franke-Zöllmer, G. (Hrsg.): Lesekompetenz fördern von Anfang an. Didaktische und
  methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005.
  (überarbeitete Neuauflage 2011).

- „Geschichte in der Kinder- und Jugendliteratur“ In: Josting, P.; Stenzel, G. (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum
  ... . Sachliteratur für Kinder und Jugendliche. Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 15, 2004,
  S. 94 - 103.

- Fachberatung und Co-Autorenschaft: Wissensrätsel „Urgeschichte“, Sachbuchreihe: Was Ist Was
  Wissensrätsel, Tessloff-Verlag, 2003.

- mit Chr. Schrapper u. V. Schneider: Zugehende Lebensberatung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation
  eines Modellprojekts der Lebensberatungsstellen des Bistum Trier. Koblenzer Schriften zur Pädagogik.
  Hrsg: Universität Koblenz-Landau. 2003.

- Wieso? Weshalb? Warum? – Wer kein Sachbuch liest bleibt dumm! Zur Lesemotivation durch Sachbücher.
  Stiftung Praktisches Lernen - Zur Leseerziehung. Domino-Verlag 2003.
  www.praktisches-lernen.de/lf/lesen/ossowski.htm, S. 1 – 6.

- Aus Afrika ins Neandertal – Evolution und Steinzeit im Kinder- und Jugendbuch. In: Franz, K. u.a. (Hrsg.):
  Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Schriftenreihe der Deutschen Akademie
  für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Band 29. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
  2003, S. 75-90.

- Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven zu einem Forschungsgegenstand. (Hrsg. mit Winfried Rößler).
  Brennpunkt Grundschule, Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2002.

- Evolution, Anthropologie und Kindheit. In: Ossowski, E. u. Rösler, W. (Hrsg.): Kindheit. Interdisziplinäre
  Perspektiven zu einem Forschungsgegenstand. Brennpunkt Grundschule, Bd. 2. Baltmannsweiler:
  Schneider Verlag Hohengehren 2002, S. 56-74.

- Studierende entwerfen kindgerechte Infotafeln für den Zoo Neuwied. Uniprisma, 15, 1997, S. 14.

- mit Kreienborg, L.: Ferienfreizeiten für mehrfachbehinderte Gehörlose. Hörgeschädigte Kinder, 33, 1996,
  159 - 161.

- Phänomene des Übergangs im Primarbereich. Hrsg. mit  von den Steinen, S.; Solzbacher, C.; Rösler, W.
   Brennpunkt Grundschule, Bd. 2, Baltmannsweiler 1996.

- Übergangserfahrungen Studierender als autobiographische Lernfelder in der Grundschulpädagogik. In:
   Von den Steinen, S.; Solzbacher, C.; Rösler, W.; Ossowski, E. (Hrsg.): Phänomene des Übergangs im
   Primarbereich. Baltmansweiler 1996, S. 118 - 138. Überarbeitete Neuauflage 2000.

- Krisenerleben und Selbstkonzepte unter besonderer Berücksichtigung von Eltern hörgeschädigter Kinder.
  Eine Analyse von Zusammenhängen vor dem Hintergrund eines Ansatzes zur Kreativitätsorientierten
  Krisenbewältigung der Eltern in der Früherziehung. Diss. Univ. Münster 1994.

- Zur Situation mehrfachbehindert gehörloser Jugendlicher nach der Schulentlassung. Eine Untersuchung
  in Westfalen. Hrsg. v. Fördererverein der Gehörlosenschule Münster e.V., Münster 1987.