Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdaten
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Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (KCL 15 LP)
Untertitel:
Diese Veranstaltung ist nicht für BA-Studierende vorgesehen. Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche das Konzept vorstellende Online-Vorbesprechung am 21.9.2022 von 14-16 Uhr und ein Theorieblock, der dem eigentlichen Seminar vorgeschaltet ist (19.
DozentIn:
apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert, Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
In diesem forschungs- und zugleich praxisbezogenen Seminar werden kleinere Evaluationsstudien (z. B. zur Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen oder zu außerunterrichtlichen Projekten) an Kooperationsschulen und an weiteren Schulen in Osnabrück und im Umland durchgeführt: Evaluationsteams sprechen mit der ihnen zugeteilten Schule eine Forschungsfrage ab, konzipieren ein entsprechendes Evaluationsdesign und melden ihre Ergebnisse im Anschluss an die Durchführung an die Schule zurück.
Dies bedeutet für die Seminargestaltung: Es gibt gemeinsame Termine, in denen die notwendigen Kenntnisse (Evaluationsmethoden) vermittelt und die Forschungsarbeit unterstützend begleitet wird. Ein Teil der Seminarzeit ist für die Datenerhebung an der Schule bzw. der Universität sowie für eigenständige Arbeit an dem jeweiligen Evaluationsvorhaben vorgesehen.
Es ist zur Unterstützung des Evaluationsvorhabens vorgesehen, Workshops zur Unterrichtsbeobachtung, zur Entwicklung von Fragebögen, zur Durchführung von Interviews und zur Interviewauswertung anzubieten.
Das Seminar richtet sich primär an Lehramtsstudierende und zielt hier auf die Entwicklung von Evaluationskompetenzen, die seit einigen Jahren zum zentralen Merkmal des professionellen Handelns gehören. Für die Studierenden im Master of Education Lehramt an Gymnasien ist diese Veranstaltung die Alternative zu der Koppelung des Moduls "Grundlagen des empirischen Erkenntnisgewinns" (7 LP) und eines Schwerpunktmoduls (8 LP) im KCL.
Für alle Studierenden gilt, dass auf die Evaluationsstudie aufbauend auch weiterführende Masterarbeiten angeschlossen werden können, deren Betreuung im Rahmen unserer Kapazitäten durch uns übernommen werden kann.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet.
Es gibt eine vorbereitende und das Konzept vorstellende verbindliche Online-Vorbesprechung am 21.9.2022 von 14-16 Uhr und einen Block, der dem eigentlichen Seminar vorgeschaltet ist, er findet am 19.10.2022 von 9 - ca. 15 Uhr statt.
Ort:
22/105: Di. 08:00 - 12:00 (13x), 02/E05: Mittwoch, 19.10.2022 09:00 - 16:00
Semester:
WiSe 2022/23
Zeiten:
Di. 08:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 22/105, Termine am Mittwoch, 19.10.2022 09:00 - 16:00, Ort: 02/E05
Erster Termin: Mittwoch, 19.10.2022 09:00 - 16:00, Ort: 02/E05
Veranstaltungsnummer:
3.1186
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Forschungsprojekt Erziehungswissenschaft
Veranstaltungen > Für die Studierenden in den grundständigen Lehramtsstudiengängen > Studienprojekte - Vorbereitungsveranstaltungen > Angebot Erziehungswissenschaft
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Forschungsseminare und Colloquien
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Forschungsprojekt > Komponente 1 (PK)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 18
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Vorträge